Schmerzen beim Stuhlgang und unter rechter Rippe

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

25.09.2023 | 10:30 Uhr

Hallo Zusammen, ich bin 19 jahre und weiblich, mein Opa ist an darmkrebs gestorben, mein papa hatte schlimme hämmorrhoiden.

ich habe seit ca. 3-4 Jahren mittlerweile das Problem mit meinem Darm. Zunächst fing alles mit einem Ziehen beim Stuhlang an. Ich denke Fissur. Hatte auch eine Cremé vom Hausarzt bekommen, die hat immer mal geholfen. Es folgten also Zeiten aus Ruhe und Schmerzen beim Stuhlang. Nun habe ich immer noch Schmerzen. Dazu kommen jedoch nun auch seit ca. 1 Monat ab und zu Blutauflagerungen, sehr wässriger Durchfall, Bleistiftstuhl, normale Farbe. Ich habe viele Blähungen und übel riechenden Stuhl. Das seit mind. 2 Wochen. Schmerzen sind mittlerweile nur noch während des Stuhlgangs, nicht mehr danach und eigentlich auch mäßig im vergleich zu früher. aktuell auch kein blut mehr.

seit 2 Tagen plagen mich auch druckschmerzen unter dem rechten rippenflügel. insbesondere im Sitzen und wenn ich drauf drücke. Nun habe ich angst, dass ich darmkrebs habe und der auf meine leber gestrahlt hat.

ich bin aktuell auch erkältet (Schnupfen, Angeschlagenes gefühl, halsweh). ansonsten esse ich viel und fühle mich normal.

Ich habe so so sehr angst und traue mich auch einfach nicht zum arzt, da ich die diagnose nicht erhalten will...

was kann das sein??

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
28.09.2023, 06:31 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 geschildert wird ein sehr diffuses Krankheitsbild, bestehend aus akuten und chronischen Anteilen. Das bedarf natürlich einer weitergehenden Diagnostik, da es nicht nur generell unmöglich ist, aus der Entfernung eine Einschätzung zu geben, sondern auch weil die geschilderten Symptome sicherlich keine klassische Krankheit-Entität darstellen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert