Hallo,
Ich hatte früher (vor circa 10 Jahren hat es angefangen) sehr häufig mit Verstopfung zu tun. Leider habe ich ein paar Jahre lang häufig mit meinem Finger nachgeholfen um so den Stuhlgang anzuregen. Dies hat dazu geführt dass ich dann häufig sogar sehr weichen Stuhl bis Durchfall bekommen habe. Allerdings hat sich mein Darm so entleert. Zum Schluss hat es auch immer öfter angefangen leicht zu bluten und es kam auch Stunden später öfter noch zu Schleimabsonderungen. Am nächsten Tag war alles wieder gut.
Heute weiß ich dass es dumm war. Ich habe es mir schon seit längerem wieder abgewöhnt, die Ernährung umgestellt und jetzt relativ regelmäßigen Stuhlgang. Allerdings kommt es auch heute noch alle paar Monate vor dass etwas mehr Schleim im Stuhl ist und wenn ich nur ganz leicht mit dem Finger hinein gehe fängt es schnell an zu leicht bluten. Der Stuhl wird wieder weicher und ich bekomme leichte Blähungen.
Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Kann ich damit damals vergrößerte Hämorrhoiden verursacht haben?
Ist es normal dass leichte Berührungen sowas triggern? Wenn ich bedenke dass andere Menschen Analverkehr haben wundert es mich ein bisschen.
Kann es etwas anderes sein? Sollte ich zum Arzt?