Ich vertrage plötzlich überhaupt keinen Alkohol mehr (bin 17/w). Hatte bis jetzt nie Probleme damit aber seit 1-2 Monaten wird mir in der nacht danach sofort übel und ich muss mich alle halbe Stunde übergeben egal ob ich noch etwas im Magen habe oder nicht. Sobald ich es dann schaffe einzuschlafen, hört das erbrechen wieder auf. Außerdem ist mir aufgefallen dass ich auch häufig dann Herzrasen bekomme und zittere. Es ist egal wie viel Alkohol ich trinke, ob es ein Glas Sekt ist oder mehr. Danke schon im Vorraus.
Plötzliche Alkoholunverträglichkeit?
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Verträgt man ein Nahrungsmittel - also auch Alkohol nicht - sollte es weggelassen werden. So banal dieser Rat klingt, so zutreffend ist er. Ursäcächlich ist in den meisten Fällen ein Enzymdefekt, den man zwar feststellen könnte, der sich jedoch einer Behandlung entzieht.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert