Avatar

Massive Probleme nach Antibiotika

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

04.12.2023 | 11:28 Uhr

Guten Morgen,

 

ich hatte wegen einer starken Nebenhöhlenentzündung eine 7 Tägige behandlung mit Amoxicillin 1000mg - 3 x tägl über 7 tage.

Bis auf etwas unwohlsein ging es eigentlich. Nachdem die Therapie 1 Woche vorbei war, gingen darm und Magenkrämpfe los. Mittlerweile zieht sich das ganze seit über 2 Wochen.

Ich habe 4 Kilo abgenommen weil ich nach dem Essen direkt Krämpfe bekomme und esse fast nur Bananen. Habe mir auch Brottrunk gekauft weil das helfen soll.

Bin mittlerweile psychisch am Ende weil ich ohnehin eine Angststörung beim Thema Krankheiten habe und bilde mir natürlich alle möglichen Krankheiten ein. Mein Stuhl ist sehr weich und hell und gelblich (ich esse allerdings auch nur bananen und trinke tee)

Wie lange dauert es, bis der Darm sich erholt? Ist dies eine Häufige Nebenwirkung?

Ich werde Mittwoch zu meinem Hausarzt gehen und ihn bitten, den Bauch nochmal zu untersuchen und vlt. mal ein Blutbild zu machen. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
07.12.2023, 14:57 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Antibiotika wenden sich gegen bestimmte Bakterien. Jedes Antibiotikum hat ein spezielles Wirkungsspektrum, welches im Einzelfall dadurch eingeschränkt sein kann, dass Resistenzen bestehen. 

Wir Menschen hätten gerne, dass das Antibiotikum sich ausschließlich gegen krankmachende Bakterien wendet. Das ist aber zu viel verlangt. Ein Antibiotikum wendet sich gegen Bakterien, die eine bestimmte Eigenschaft haben und dies können natürlich auch nicht-krankmachende Bakterien sein,

Im Darm kommt eine Vielzahl von Bakterien vor. Diese Bakterien halten sich gegenseitig in Schach. Wird durch eine Krankheit oder durch ein Antibiotikum eine Bakterienart dezimiert, gewinnen andere Bakterienarten möglicherweise eine überhand, die überhaupt nicht erwünscht ist. Dann kann es zu Durchfall kommen.

Problematisch sind dabei mitunter bestimmte Bakterien, die nicht nur einen lästigen Durchfall verursachen, sondern den Darm unter Umständen erheblich erkranken lassen (sogenannte Clostridien). Hier müsste speziell therapiert werden. Bei einem bloß lästigen Durchfall reicht es mitunter, abzuwarten oder – wenn man will – Provision IK abzunehmen.

Die Entscheidung, ob eine ernsthafte Erkrankung vorliegt oder nicht, kann von hier aus nicht getroffen werden. Insofern sollte der Hausarzt aufgesucht werden

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

 

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.