Magenprobleme und möglicher B12 Mangel?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

08.07.2022 | 12:01 Uhr

Liebe Experten,

Zu mir: 18j, w normale Ernährung mit reduzierter Fleischmenge

Zu meinem Problem: ich habe bereits seit letztem Jahr im September immer wieder mit Durchfällen, Blähungen, Bauchschmerzen, Sodbrennen bei sehr fettigen Speisen und Übelkeit zu tun. Diagnostiziert wurde ein Reizdarmsyndrom, weil die Symptome am ehesten dazu passten (nur einmal am Tag Durchfall, in der Nacht beschwerdefrei ect. ) und auch die Entzündungswerte nicht auffällig waren.

Auffällig war allerdings ein Vit B12 Mangel bei ca. 270, sowie ein Folsäure Mangel als auch ein Vit D Mangel. Präperate zum Schlucken habe ich eingenommen. Das war im März. Dies hatte sich damals auch in einer leichten Hämoglobinminderung wiedergespiegelt.

Nun habe ich seit meiner Covid Infektion vor ca.4 Wochen, verstärkt Magenprobleme entwickelt, ich denke gerade durch das Paracetamol und Asperin komplex, was ich zum Fiebersenken nehmen musste. Ich habe verstärkt mit Sodbrennen, Übelkeit nach dem Essen, Appetitlosigkeit zu tun. Zudem habe ich leichte Stiche im Oberbauch, insbesondere wenn ich draufdrücke, zwar keine wirklich starken, aber sie sind unangenehm.

Zudem habe ich, allerdings seit der Infektion, mit Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Gangunsicherheit, Druck und seltsames im Kopf, leichte Sehstörungen, sowie Herzrasen zu tun. Kribbeln un Brennen in den Gliedmaßen ab und zu aber ich würde nicht sagen, das das in einen ungewöhnlichen Ausmaß stattfindet.

Vor ein paar Tagen sollte ich noch ins Krankenhaus, um die Herzprobleme abzuklären. Mit den Herzen soweit alles in Ordnung (Blutwerte, Echo), sollte nur in zwei Wochen wiederkommen, wenn sich das nicht bessert, um noch ein MRT zu machen.

Blutwerte waren auch in Ordnung, bis auf leicht erhöhte Leukozyten, etwas erhöhte Blutgerinnung und ich glaube leicht verminderte MCHC und MCH Werte, Hämoglobin usw. war dagegen optimal.

Meine Frage ist, ob die Präperate angeschlagen haben, da mein Blutbild sich ja verbessert hat, ob ein Vit B12 wirklich vorliegt, oder ob das noch Beschwerden von der Infektion sein könnten, oder im Allgemeinen von Stress und ob selbst wenn ein Vit B12 Mangel vorliegt ich noch ca. 3 Wochen warten könnte, denn erst dann habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt bekommen können, ursächlich wegen der Nachuntersuchung wegen Covid,da ich ehrlicherweise keine Lust habe wieder mir einen Arzt zu suchen.

Übergangsweise hätte ich noch ein b12 Spray, was ich nehmen könnte und über die Schleinhäute aufgenommen wird.

Bisherige Antworten
08.07.2022, 12:26 Uhr
Antwort

Ergänzung : ich verspüre noch ein innerliches Zittern, manchmal Zittern in den Händen (in der Regel bei Belastung). Durchfall ist weniger geworden bzw, ganz verschwunden seit ein paar wochen. Könnten die Blutwerte auch auf einen Eisenmangel deuten?

Experte-Ohlert
11.07.2022, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

ein normaler Wert für Hämoglobin schließt eine Blutarmut aus. Denn eine Blutarmut (Anämie) definiert sich über die Menge des roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) im Blut.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Experte-Ohlert
11.07.2022, 14:54 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

....   Wenn es um die Frage geht, ob ein Eisenmangel vorliegt, ist der beste Weg, Blut abzunehmen und das Eisen zu bestimmen. Über irgendwelche Symptome zu spekulieren bringt in der Regel nicht wirklich weiter.

Dr Ohlert