Laktoseintoleranz - Beschwerden direkt nach Nahrungsaufnahme

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

07.12.2018 | 19:02 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum (zeitlichen) Auftreten der Beschwerden bei Laktoseintoleranz

Meinses Wissens nach "funktioniert" Laktoseintoleranz so: Der Dünndarm produziert keine oder wenig Laktase, der Milchzucker kann somit nicht aufgespalten und nicht im Dünndarm aufgenommen werden. Er wird unverdaut in den Dickdarm weitergegeben, dient den dort angesiedelten Bakterien als Nahrung, was u. a. zu einer Gärung führt, was dann wiederum in den üblichen Beschwerden wie Durchfall, Blähungen und Schmerzen resultiert.

Bei mir treten die Beschwerden häufig direkt nach einer Mahlzeit, manchmal sogar noch währenddessen auf. Meine Frage hierzu: Wie kommt der soeben konsumierte Milchzucker so schnell in den Dickdarm?

Ich dachte, die Nahrung bleibt 2 bis 3 Stunden im Magen und zwei bis dreimal so lange im Dünndarm. Deshalb ist es für mich nicht verständlich, wie es sein kann, dass die Beschwerden sofort auftreten. Werden diese dann gar nicht von dem soeben konsumierten Lebensmitteln, sondern von welchen, die ich vor 10 Stunden zu mir genommen haben und die durch die aktuelle Mahlzeit nur "weitergeschoben" werden?

Ich frage mich beim Auftreten von Beschwerden immer, was da nun der "Übeltäter" war, um dies künftig zu vermeiden. Manchmal ist einem ja auch gar nicht bewusst, dass in etwas Laktose beinhaltet ist. Zum Abschluss ein konkreter Fall: Kann das zu Mittag gegessene Kartoffelgratin der Auslöser für Beschwerden am Nachmittag sein oder müssten diese von einem Lebensmittel ausgelöst werden, das man viel früher gegessen hat?

Vielen Dank für Ihre Aufklärung zu diesem Thema, das mich schon sehr lange beschäftigt!

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
11.12.2018, 20:01 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 In der Tat ist die Zeit zwischen Nahrungsaufnahme und Beschwerdebeginn typischerweise kurz - beim Laktosetoleranztest machen wir uns dies ja zu Nutze, indem schon recht bald nach der Aufnahme der Testsubstanz mit den Messungen gegonnen wird.

Wenn im Kartoffelgratin Laktose enthalten ist (ich bin leider kein Koch....), so kann es selbstverständlich Beschwerden auslösen.

Ihre Beobachtung, dass in erstaunlichen vielen Nahrungsmitteln Laktose enthalten ist, kann man nur bestätigen. Darüber klagen viele unserer Patienten.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert