Hallo liebes Forum,
ich war Freitag zur Koloskopie und wollte gestern zu meiner Hausärztin zur Auswertung, leider ist diese jetzt für 2 Wochen im Urlaub und ich als Hypochonder mit großer Angst vor etwas schlimmen, sitze jetzt vor dem Fachchinesich meines Kolo Befundes.
Maximale Einsicht bis terminales Ileum.
Anus Inspektion und Palpation unauffällig.
Colon gesamte Schleimhaut in alles Kolonsegmenten gut sichtbar, keine Restverschmutzung. Glatte Passage über elongiertes Sigma bis in das Coecum und term. Ileum. Es zeigt sich eine Divertikulose mit einzelnen Diverzikel ohne Lumeneinengung vor allem im Sigma. Im terminalen Ileum einzelne kleine aphtöse Läsionen fibrinbelegt in sonst reizloser SH-Histo. In Rückzug reizloser SH-Befund im Kolon - Stufenbiopsien.
4x aus dem terminalen Ileum (Erosion)
2x aus dem Colin ascendes (unauffällig SH)
2x aus dem Colin transversum (unauffällig SH)
2x aus dem Sigma (unauffällig SH)
1x aus dem Rektum (unauffällig SH)
Beurteilung: einzelne Divertikel ohne Lumeneinengung im Sigma. Einzelne kleine fibrinöse aphtöse läsionen im terminalen Ileum-Histo. Sonst reizloser SH Befund.
Empfehlung: Probiotika, sonst Histo abwarten, Stuhlmibi.
Können Sie mir helfen was das alles zu bedeuten hat ? Spricht diese Läsion für ein Tumor?
Viele Grüße
Koloskopiebefund
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Der zitierte Befund hört sich nicht gravierend schlimm an. Natürlich muß man stets die feingewebliche Untersuchung (Histologie) abwarten, diese zeigt dann näheres.
Eine Aphte ist eine Art lokale Entzündung und hat nichts mit einer (bösartigen) Erkrankung zu tun. Aber auch hier gilt - wie immer -, dass die Histologie abgewartet werden muss.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert