Ist es wirklich ein Reizdarm?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

11.06.2020 | 12:03 Uhr

Guten Tag,

Mein Problem hat etwa vor 2-3 Jahren angefangen. Ich hab damals die Pille genommen, die bei mir Magen-Darm Probleme auslöste. Nach jedem Essen hatte ich Durchfall. Ich war sehr verzweifelt und habe dann irgendwann gemerkt, dass es von der Pille kommen könnte. Ich habe sie dann abgesetzt und nach wenigen Tagen eine deutlichere Besserung gemerkt. Schnell war ich wieder gesund. Ich habe es einige Monate später dann nochmal mit der Pille versucht, weil mein Frauenarzt mir nicht so recht zu glauben schien, dass meine Magenprobleme daher kamen. Nach einigen Monaten der Einnahme fingen die Probleme aber wieder an, ich setzte sie wieder ab. Doch diesmal blieben die Probleme.

Ich habe nicht mehr nach jeder Mahlzeit Durchfall, aber trotzdem habe ich es jeden Tag. Mir ist nach dem Essen oft schlecht, manchmal auch scheinbar grundlos. Wenn ich fettiges und sehr ungesundes Essen esse (Pizza,Chips,..) bekomme ich sofort Durchfall. Aber im Grunde ist es egal, was ich esse, ich bekomme immer Durchfal (mal schlimer, mal weniger schlimm). Die Male, die ich seit den letzten zwei Jahren normal auf Toilette war, kann ich an meinen Händen abzählen. Ich war schon oft beim Arzt, hatte auch eine Darmspiegelung, wo nichts bei rumkam, deswegen sagt dieser, ich hätte einen Reizdarm. Doch irgendwie glaube ich das nicht, da ich nie Bauchkrämpfe etc. habe, sondern immer nur Durchfall.

Ich habe deswegen mittlerweile auch eine Angst entwickelt, rauszugehen. Ich habe immer Angst, dass es mir dann schlecht geht, weil es schon häufiger passiert ist. Ich traue mich kaum mehr vor die Tür und meine Angst wird immer schlimmer, sodass ich glaube, bald schon einen Therapeuten zu brauchen.

Haben Sie vielleicht eine Idee, weswegen es meinem Magen/Darm so schlecht gehen könnte und was mir helfen könnte, keinen Durchfall mehr zu haben?
Mein Arzt sagt, es gebe keine Medikamente für den Reizdarm, doch ich würde so gerne Medikamente gegen meine Symptome haben. Ich will wieder normal leben können.

Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Falls Ihnen die Information hilft: Ich bin 20 Jahre alt und weiblich.

Danke für Ihre Zeit und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
14.06.2020, 12:03 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 es wurde in der Frage das Stichwort „Reizdarm“ gegeben. Vielleicht ein paar Worte hierzu: es handelt sich um eine sogenannte „Ausschlussdiagnose „. Dies bedeutet, dass die objektiven Befunde (also die Untersuchungsergebnisse keine richtungsweisenden Pathologika aufweisen, dennoch aber Beschwerden da sind.

Die bloße „Vermutung „, dass ein Reizdarmsyndrom vorliegt, reicht eigentlich für die Diagnosestellung nicht aus. Gerade Ausschlussdiagnosen bedürfen einer vergleichsweise ausführlichen und langwierigen Diagnostik.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss