Immer wieder Verdauungsbeschwerden am morgen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

26.05.2020 | 16:49 Uhr

Liebes Experten-Team,

seit längerem treibt mich ein unangenehmes Problem um. Immer wieder leide ich morgens an breiigem Stuhl. Meistens direkt nach dem Früshtück, verbunden mit einem relativ starken Stuhldrang (der Weg zur Arbeit muss dann schnell erfolgen). Ich gehe täglich im Schnitt zweimal "groß" auf die Toilette. Meistens direkt nach dem Aufwachen und dann eben noch einmal nach dem Frühstück (in guten Zeiten auch erst Mittags, dann auch keine breiige Konsistenz). Dabei ist immer nur der Stuhl nach dem Früshtück von dieser breiigen Konsistenz, mein Darm fühlt sich dann auch sehr "nervös" an. (Allergien und Intoleranzen sind ausgeschlossen). Ich habe zudem das Gefühl, dass sich diese Beschwerden immer wieder zyklusabhängig verändern. Besonders schlimm ist es rund um den Eisprung und kurz vor meiner Periode. Meine Ernährung ist zu 95% vegan, vegetarisch schon seit mehreren Jahren. Ich hatte schon immer eine "schnelle" Verdauung, aber in letzter Zeit macht mir dies schon mehr Bedenken. Übelkeit und Bauchschmerzen sind hingegen nur sehr selten ein Thema für mich. Ich war bereits bei meinem Hausarzt, Entzündungswerte und Co. sind völlig in Ordnung. Muss ich mir Sorgen machen? In meinem Freundeskreis häufen sich Darmkrankheiten leider sehr...

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
28.05.2020, 07:24 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 sie werden einsehen, dass es aus der Ferne nicht möglich ist, ganz konkret zu sagen, welches Problem hinter den geschilderten Beschwerden liegt. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass bei Störung des Magen-Darm-Traktes eine sogenannte Stufendiagnostik sinnvoll ist. Zunächst stehen wenig invasive, einfache Untersuchungen auf dem Programm. Die körperliche Untersuchung, Blutentnahmen, gegebenenfalls Ultraschalluntersuchungen. Je nach Ergebnis können dann weitergehende Untersuchungen durchgeführt werden. Ich denke hier an Funktionsuntersuchungen, Spiegelungen, bildgebende Verfahren. Nicht außer Acht lassen sollte man auch Untersuchungen des Stuhlgangs (zum Beispiel Würmer, pathologische Keime etc. etc.).
Man kann keinen allgemeingültigen Untersuchungsgang vorgeben. Das hängt ganz stark davon ab, welche Befunde die vorhergehenden Untersuchungen gezeigt haben. In der Regel ist eine gute Lösung, sich mit dem Hausarzt in Verbindung zu setzen, da er als Koordinator der Untersuchungen sicherlich die geeignete Instanz darstellt.
Nach meiner Erfahrung ist es eher ungünstig, wenn man selbstständig von Facharzt zu Facharzt läuft, weil zum guten Schluss niemand mehr die Koordination in der Hand hat.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert