Ileitis Terminalis

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

11.03.2023 | 20:46 Uhr

Hallo,

hatte vor 4 Jahren eine Vorsorge-Darmspiegelung, nächstes Jahr soll ich sie wiederholen, daher habe ich den alten Befund mal rausgeholt.

Was ich bis heute  nicht verstehe, da steht : Makroskopisch Verdacht auf Ileitis terminalis.Histologisch Ileum entzündungsfrei. Ergebnis: Ileitis terminalis konnte nicht bestätigt werden.

Meine beiden Fragen:

-Ilieitis terminalis steht doch synonym für Morbus Crohn? Ich hatte aber keinerlei M.Crohn-Symptome ausser etwas Durchfall.

Oder gibt es ausser M.Crohn auch andere Gründe für ein entzündetes oder entzündet aussehendes Ileum ?

-Wie ist es erklärbar, dass makroskopisch ein Verdacht auf Ileitis terminalis vorgelegen hat, also das Ileum wohl entzündet ausgesehen hat, aber die Histologie dann Entzündungsfreiheit belegt ?

Ich habe bis heute (4 J. später) keine M.Crohn-Symptome außer etwas Durchfall nach wie vor.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ich würde das gerne ansatzweise verstehen.

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
12.03.2023, 08:56 Uhr
Antwort

Anmerkung: Selbstverständlich erhoffe ich keinerlei Einschätzung usw. zu meinem individuellen Befund. Tatsächlich würden mich aber allgemeine, theoretische Erklärungen, also in der Tat reines Bücherwissen, zum geschilderten Sachverhalt interessieren, völlig unabhängig von meiner Person.

Experte-Ohlert
12.03.2023, 18:46 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Befundangabe aus der makroskopischen Ansicht zeigt wieder einmal ganz deutlich, dass man aus der makroskopischen Betrachtung heraus mitunter einen Eindruck eines Krankheitsbildes bekommt, die sich mikroskopisch nicht bestätigen lässt. Aus diesem Grunde sollte man sich hüten, gerade den makroskopischen Eindruck für sich alleine zu bewerten.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert