Avatar

Hilfe!!! Angst!!! Mannig 50g genommen und jetzt hört mein Durchfall nicht mehr auf seit gestern?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

14.01.2012 | 11:30 Uhr

Bin total verzweifelt.

habe seit gestern nach dem essen das erste mal Mannit 50g zu mir gennommen auf 1 Liter.

Dachte das meie Verstopfug sich löst und ca ne Stunde später war ich alle 10 Minuten auf dem Klo...

Jetzt bis heute hielt es an aber es kommt nur noch wasser!!! das mir sehr sorge macht.

Was kann ich dagegen jetzt tun??? Soll ich eine Tablette gegen Durchfall nehmen???? Bitte hilft mir einer! Mir macht das sehr Angst!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
15.01.2012, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich Bücherwissen reproduziert und keinerlei individuelle Beratung
in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen. Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich
auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Mannit ist ein Stoff, welcher als Abführmittel benutzt werden kann. Das Prinzip der Wirkung beruht darauf, dass Wasser aus der Umgebung des Darmes in den Darm geholt wird, um dort den Darminhalt zu verflüssigen und das abführen zu erleichtern. Es liegt auf der Hand, dass bei einer größeren Menge Mannit, welche eingenommen wird flüssiger Darminhalt zu sehen ist. Dementsprechend muss auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zur Vermeidung von Flüssigkeitsverlusten geachtet werden.
Die Wirkung von Mannit lässt natürlich nach einer gewissen Zeit nach, da es wieder aus dem Körper ausgeschieden wird.
Mannit kommt übrigens auch als Zuckeraustauschstoff in verschiedenen Nahrungsmitteln vor. Es gibt Personen, welche bei einer Aufnahme dieser Nahrungsmitteln mit Durchfällen reagieren.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.