Frage zu Gastritis/ Ileitis terminalis

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

20.01.2019 | 17:03 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich melde mich hier zu Wort, weil ich einfach nicht mehr kann.

Angefangen hat es im August 2017 Ende des Sommerurlaubes. Ich hatte zuvor 4 Monate eine fast Nulldiät gemacht- nur Abends gegessen meistens Fleisch und Gemüse. Dadurch hatte ich von 118 auf 108 kg abgenommen  (bei einer Größe von 183cm).

Im Urlaub dachte ich mir, ich könnte ja wieder mormal essen und auch mal wieder ein oder 2 Bier trinken. Am Abend vor der Rückfahrt bekam ich Krämpfe im Bauch und Blähungen. Der Stuhlgang war hell fast weiß. Musste noch öfter auf die Toilette. Die Rückfahrt  (1300km ) im Auto war die Hölle. Blähungen die extrem stanken und Bauchkrämpfe. Dazu Probleme beim Sitzen durch die ganzen Stuhlgänge. Habe seit Jahren Probleme mit Analfissuren.

Zuhause angekommen gesellte  zu den o.g. Beschwerden ein Herzstolpern, welches ich durch Pulsieren am Hals merkte. Es setzte quasi öfter ein Schlag aus.

Die Bauchbeschwerden kamen und gingen, das Herzstolpern blieb. Der Internist machte ein Blutbild, CRP bei 9, Blutzucker 114, Rest ok.

Daraufhin machten wir einen Glulosetoleranztest, dieser war ok also kein Diabetes.

Ich versteifte mich aufgrund Internetrecherche auf Bauchspeicheldrüsenkrebs. Keine Ahnung wieso.

Die Bauchbeschwerden waren mal da, mal weg, das Herzstolpern im Dez 17 so dauerhaft da, dass ich in die Cardioklinik bin. Echo, EKG, Belastungs-EKG ok. Langzeit- EKG auch. Etwas hoher Ruhepuls das wars.

Die abgenommenen 10 kg hatte ich wieder drauf, es viel mir aber auf, dass ich trotz extremen Essens, Alkohol nicht mehr zunehmen konnte sondern eher eine Tendenz zum Gewichtsverlust

So ging es weiter aber es wurde teilweise besser, bis die Bauchbeschwerden im Okt 18 täglich da waren, meistens Nachmittags/ Abends bzw. nach dem Essen zeitversetzt  manchmal direkt. Habe dann von Juli- Dezember keinen Alkohol getrunken und von 115 auf 110kg abgenomnen.Gleichzeitig mit den Beschwerden ein Ziehen im Rücken und vorne bis zu den Rippen teilweise. Nach dem Schlafen war es morgens meist besser, mittlerweile sind die Rückenschmerzen auch fast immer da. Bauchschmerzen auch.

Meine Krebsangst steigerte sich Ende 2018 ins Unermessliche. Ich konnte nichts mehr machen. Im November zum Arzt, Blutbild, CRP 15, Rest super (auch der Zucker). Zusätzlich Lipase, Amylase und Calcium alles ok, TSH 1,4.

Auf Drängen von mir gerade in Hinblick auf Krebsangst hatte ich vergangene Woche Abdomen CT, Magen und Darmspiegelung

Das CT zeigte keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs oder sonstiges aber eine Ileitis terminalis wird angenommen, wie sie bei Morbus Crohn besteht. Es konnte aber nicht genau zwischen einer chron. rez. Appendizitus und der Ileitis unterschieden werden laut Befund.

Beim Bericht der Gastroskopie steht fibrinbelegte Erosionen bis 6mm Durchmesser. Proben wurden entnommen in Bezug auf Helicobacter Pylori. Ergebnis steht noch aus. Ich soll schon mal Pantoprazol 40mg morgens und abends nehmen.

Die Koloskopie ist komplett unauffällig steht im Bericht. Kein Hinweis auf entzündliche oder maligne Prozesse.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Beschwerden sind zwar auch im Magenbereich aber eigentlich eher weiter unten im rechten Unterbauch, wobei sie seit Wochen hochziehen auch beidseitig. Die dazu auftretenden Rückenschmerzen sind extrem.

Können Sie mir bitte helfen, bzw. Ihre Meinung intetessiert mich. Was ist es denn nun? Ileitis oder Gastritis

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.01.2019, 20:12 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Eine Ileitis ist eine Entzündung des Ileium, also des letzten Teil des Dünndarms. Zumeist kann man bei einer Dickdarmspiegelung auch diesen Teil des Darms mitbeurteilen.

Eine Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, wenn dort Schädn in der Oberfläche sind, spricht man von  Erosionen. Die Behandlung wird zumeist mit einem Protonenpumpenblocker vorgenommen, ggf ist eine weitergehende Therapie erforderlich,was von der feingeweblichen Untersuchung abhängiig ist.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert