Liebe Experten,
vielleicht können Sie mir helfen?
Ich hatte eine Tiefe Venenthrombose und war dann bei einer Gastroskopie und einer Koloskopie.
Die Diagnose waren eine chronische Gastritis und Reflux, sowie ein kleiner Darmpolyp, der entfernt wurde.
Ich dachte, dass ich auf der sicheren Seite wäre.
Seit damals nehme ich NOAKs lebenslang und als ich eine Pankreatitis hatte, wurde auch gleich eine Pankreaszyste gefunden, die sehr klein war.
Ich sollte zu jährlichen Kontrollen.
Dese Kontrollen mache ich immer im Februar/März, damit ich dann den Rest des Jahres Ruhe habe.
Nun war ich beim Labortest uhd es wurden 86 Parameter bestimmt.
6 Werte weichen schon seit 20 Jahren vom Referenzbereich ab, diesmal war Cholesterin mit 219 etwas erhöht, sowie der CEA Wert mit 5,5.
Aus diesem Grund hat man mich gleich nochmals ins Labor geschickt, diesmal wurden auch gleich Calcitonin und CA 19-9 bestimmt, die beide im Referenzbereich lagen, sowie nochmals CEA, der auf einmal bei 4,9 lag, somit auch knapp im Referenzbereich.
Kann der CEA Wert innerhalb einer Woche von 5,5 auf 4,9 sinken?
Noch immer nicht genug: der Arzt meinte, ich soll zum CT Abdomen und Thorax gehen.
Da war ich nun und der Befund scheint unauffällig zu sein.
Es wurden Leber- und Nierenzysten gefunden, in der Leber ist die sogar 13mm (bisher stand da was von einem Hämangiomy dieses Mal wird es Zyste genannt), sowie eine Mini-Zyste im Pankreas, welche aus Fett besteht. Pseudozysten wurden ausgeschlossen.
Jetzt habe ich also Befunde mit etwas hohem CEA, aber die CT scheint harmlos zu sein.
Wie ist es möglich, dass man 3 Jahre lang von einer 7mm Zyste im Pankreas schrieb und nun ist das Ding noch kleiner geworden und man schreibt von Fettfüllung? Kann man das wirklich so genau erkennen in einer KM-CT?
Ich hab nämlich Panik, dass der CEA Wert deshalb bei um die 5 liegt, weil da gerade etwas Bösartiges sich entwickelt, aber noch zu klein ist.
ERCP hatte ich vor 2 Jahren auch schon, MRCP vor einem Jahr auch schon.
Bin ich also gar nicht krank?
Nun hatte mein bester Freund gemeint: "Mark, du machst dich fertig! Wenn Du wirklich was tun willst, dann mach jetzt noch eine Gastroskopie und Koloskopie auf einmal, aber wenn da auch nichts gefunden wird, dann lass es gut sein."
Jetzt gehe ich nächste Woche, um diese Untersuchung zu machen. Zahle sie selbst.
Aber wenn da nichts wäre, dann wäre doch mein CEA niedrig?!?
Alle anderen Werte, bis auf das dauerhaft erhöhte Bilirubin (seit 20 Jahren) und mein leicht zu hohes Cholesterin (aber nur das Gesamt mit 219) sind normal. Ebenso CRP (1,1) und auch sonst ist nichts außerhalb des Referenzbereiches.
Ich hatte in der Vergangenheit Pantoprazol nehmen müssen. Soll ich vor der Gastroskopie nächste Woche wieder vorbeugend Pantoprazol nehmen? Ich hätte noch welche für etwa 2 Wochen (40mg).
Sorry für die lange Nachricht!