Hallo Herr Ohlert
Es hat damit angefangen das mir bissl schlecht war und schwindlig in der Nacht
Am nächsten Morgen hatte ich durchfall wie Wasser und dann später war mir wieder schlecht dann in der nNacht hab ich 2 x mal erbrochen und hab immer noch Durchfall aber nich mehr gebrochen ... fühl mich nur bissl kränklich hab aber kein Fieber. Und gebrochen hab ich auch nich mehr aber immer noch Durchfall. Vor 3 Tagen hat es angefangen ! Was könnte das denn sein und was könnt ich an hausmitteln oder Medizin nehmen ?
Mit freundlichen Grüßen
Nika Wiemer
Durchfall wie Wasser !
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage an Experte-Ohlert
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Kurzfristig auftretender Durchfall und Erbrechen sind meistens Symptome einer akuten Magen-Darm-Grippe. Aber im Einzelfall können natürlich auch gänzlich andere Erkrankungen dahinter stecken. Dies kann nur ich eine Untersuchung durch einen Arzt vor Ort geklärt werden.
Eine akute Magen-Darm-Grippe hat meistens eine hohe spontane Heilungsrate. Gegebenenfalls sind angepasste Nahrungsformen (Tee und Zwieback) hilfreich, um eine rasche Ausheilung einzuleiten. Gerade bei Erwachsenen, sonst gesunden Menschen ist einer Austrocknung ein eher seltenes Ereignis. Bei Kindern hingegen ist die Austrocknung durchaus ein Symptom, welches gut beobachtet werden sollte, um rechtzeitig Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Medikamente sind bei einer akuten Magen-Darm-Grippe allenfalls unter dem Gesichtspunkt der Symptomkontrolle indiziert. Ob sie das Krankheitsgeschehen tatsächlich verkürzen, ist umstritten.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert