Durchfall und Darmkrämpfe - Antibiotikum?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

01.06.2022 | 13:08 Uhr

Hallo,

vor etwa 2 Wochen habe ich am Wochenende plötzlich starke Halsschmerzen und Durchfall bekommen. Es wurde nicht wirklich besser, der dünne Stuhl war allerdings nur 2-3 Mal am Tag in eher kleinen Mengen. Am Montag eine Woche später bin ich zu einer Notfallpraxis gegangen, weil die Hausärzte alle voll sind. Hier habe ich Penicillin verschrieben bekommen und der Arzt meinte, es könne sein, dass mein Durchfall davon auch verschwindet.

Das war natürlich nicht der Fall, es ist noch schlimmer und wässriger geworden und vor allem bis zu 7 Mal am Tag mit Magen und Darmschmerzen. Währenddessen habe ich auch 6kg abgenommen, da ich aus Angst, auf Toilette zu müssen, lieber nichts gegessen habe. Die letzte Tablette vom Penicillin habe ich am Montag mittags genommen, Durchfall hatte ich heute morgen aber trotzdem noch.

Ist das normal? Renkt sich das noch ein?

Heute musste ich erst einmal auf Toilette. Normalerweise wäre ich bei 2 oder 3 Malen. Habe heute angefangen, Omnibiotic 10 zu nehmen und Joghurt zu essen, in der Hoffnung, dass es was bringt

Ich mache mir einfach wahnsinnige Sorgen.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
01.06.2022, 16:41 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Behandlung einer akuten Durchfallerkrankung mittels eines Antibiotikums ist sehr ungewöhnlich. Die meisten akuten Durchfallerkrankungen sind wie reibedingt. Selbst wenn man eine bakterielle Ursache vermutet, wird in aller Regel eine antibiotische Behandlung nicht zielführend sein.

Die Überlegungen des behandelnden Arztes sind hier natürlich nicht bekannt. Vielleicht sind sie gut und begründet. Aber bei die Beschwerden ja offensichtlich auch nicht durchgreifend weg gehen, sollte der Sachverhalt mit dem eigenen Hausarzt besprochen werden. Gegebenenfalls ist es ja auch erforderlich, erneut einen Befund (des Bauches) zu erheben, um entsprechende Maßnahmen einleiten zu können.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert