Durchfall nach Gemüse

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage an Experte-Ohlert

19.09.2013 | 16:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert!

Seit etlichen Jahren leide ich unter Durchfall, früher auch blutig-schleimig. Bei einer Darmspiegelung kam bis auf eine leichte unspezifische Entzündung nichts raus. Seit einer längeren Antibiotikabehandlung haben zumindest die Darmblutungen aufgehört und die Durchfälle wurden weniger.

Nun stelle ich zunehmend fest, dass ich Durchfall auf Gemüse bekomme, egal ob roh oder gekocht. Vor zwei Jahren hat ein Arzt Lactose- und Fructoseintoleranz ausgeschlossen.
Schon eine Stunde nach dem Essen fühlt sich mein Bauch unangenehm an, das steigert sich bis zu Krämpfen und eben Durchfall. Da unverdaute Gemüsestückchen im Stuhl zu sehen sind, frage ich mich, ob mir vielleicht irgendein Enzym fehlt und wenn ja, ob und wie ich das testen lassen kann, bzw. falls dem so ist, dieses ergänzen kann. Ich lasse mir Zeit beim Essen und kaue gründlich, daran kann es nicht liegen. Ich bin an dem Punkt, dass ich kein Gemüse und keinen Salat mehr essen mag :-(

Können Sie mir einen Rat geben, in welche Richtung ich forschen kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Anija

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
21.09.2013, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Lang anhaltende blutige Durchfälle sind ein schwerwiegendes Symptom. Zwar können sie aufgrund einer unspezifischen Colitis entstehen, jedoch sind sie auch sehr häufig mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen vergesellschaftet. Die Diagnose dieser Krankheiten gelingt am sichersten mit Hilfe der Darmspiegelung und einer histologischen Untersuchung einer Gewebeprobe. Nicht selten kann hier eine wiederholte Untersuchung ein anderes (abweichendes) Ergebnis herbeiführen. Nicht selten habe ich gesehen, dass chronisch entzündliche Darmerkrankungen erst nach mehreren Anläufen als solche erkannt wurden.
Die Aufnahme von Cellulose (die in pflanzlicher Nahrung vorhanden ist) führt zu einer Aktivierung des Stuhlganges und bei Menschen, die zu Durchfällen neigen dementsprechend sicherlich auch zu einer Verstärkung der diesbezüglichen Symptome.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

26.09.2013, 16:59 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert!

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mir ist bewusst, dass Sie mir keine Diagnose stellen können, mir geht es nur darum, in welche Richtung ich weiter forschen kann.

Die Darmblutungen haben Gottseidank aufgehört, komischerweise seit einer Antibiotikabehandlung.

Allerdings bleibt die Durchfallneigung.

Bedeutet Ihre Antwort, dass die Durchfälle einfach nur durch die Zellulose ausgelöst werden können? Enzyme spielen keine Rolle, bzw. der Mangel an Enzyme?

Wenn Zellulose der Auslöser wäre, könnte ich nicht viel dagegen tun. Bei einem Enzymmangel wäre es doch eventuell möglich, das fehlende Enzym zuzuführen, oder täusche ich mich da? Ich weiß ja nicht, ob so etwas überhaupt möglich wäre.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bzgl. meiner Frage nach Enzymen nochmal antworten würden!

Dankeschön und viele Grüße
Anija

Experte-Ohlert
28.09.2013, 06:29 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Betrachtet man Durchfälle unter dem Gesichtspunkt evtl fehlender Verdauungsenzyme, so kommt der Bauchspeicheldrüsenschwäche (Pankreasinsuffizienz) eine gewisse Bedeutung zu. Sondert die Bauchspeicheldrüse nämlich zu wenige ihrer Enzyme in den Darm ab, so kann es zu Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen kommen.
Durch eine Untersuchung des Stuhls auf die sog. "Pankreatische Elastase" kann man diese Frage abklären.