Avatar

Durchfall 1x am Morgen ohne weitere Beschwerden

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

24.11.2018 | 11:02 Uhr

Hallo, 


Mein Problem hat angefangen mit 1x Durchfall am Morgen, mein Arzt meinte Magen Darm Grippe, obwohl ich keinerlei andere Symptome hatte, keine Bauchweh, keine Darmgeräusche, kein Blut nichts dergleichen, nur dieser Durchfall.
Nach 3 Wochen, Diäten 7 kg Gewichtsverlust wegen diesen Diäten und verschiedenen Versuchen gab er mir dann erst ein Antibiotika, gegen Bakterien, was aber nichts brachte, dann Lopdedium, ich sollte 2 Tabletten nehmen 2 Tage , dann wäre es weg. Ich habe dann angefangen normal zu essen aber weg war es dann erst nach 5 Tagen.
Großes Blutbild und Stuhlproben gemacht, alles negativ, er sahte mir ich habe nichts ernstes. ABER... nach 2 Wochen ohne Durchfall war es so, das sich eine Hämorride den Weg nach "außen" bahnte. Ich bin dann zum Urologen der hat die dann Mittwochs mit Gummibandligatur abgebunden ( vor 6 Monaten wurde schon mal eine entfernt ) und am Freitag morgens hatte ich Durchfall. Auch nur 1x beim zweiten Gang war alles fast normal.
Heute das gleiche, erst Durchfall, dann normaler. Nach wie vor gehe ich nur 2x zur Toilette, nie öfter.
Kann es sein, das diese Durchfälle ( Durchfallähnliche Symptome ) durch die Hämorriden ausgelöst wurden?

Leider habe ich auch das Problem der inneren Unruhe. Immer morgens gleich nach dem Aufwachen fange ich innerlich an zu zittern. Durch diese Durchfallsache hatte ich an manchen Tagen regelrechte Panikattacken. Das zehrt an meiner Kraft..  ich hatte und habe immer noch Sorgen..ich hab 2 kleine Kinder und da fängt man an die wildesten Sachen zu denken.

Ich habe mein Testestoron und die Schilddrüse untersuchen lassen, beides normal.

Ich bin 52 Jahre alt und sportlich sehr aktiv normal. Bin ich in den Wechseljahren? Deutet nicht alles auch auf einen Reizdarm hin?

Ich hatte nie vorher ähnliche Probleme. :-(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
27.11.2018, 23:04 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Der Reizdarm ist durch das Fehlen konkreter pathologischer Befunde gekennzeichnet - bei gleichzeitiger Beschwerdehaftigkeit. Insofern handelt es sich um eine klassische Ausschlussdiagnose.     Man zählt heute den Reizdarm eher zum psychiatrischen Fachgebiet als zu dem Gebiet der Gastroenterologie. Ob diese Zuordnung zu Recht ergeht, ist allerdings nicht unumstritten.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.