Liebes Expertenteam,
ich bin etwas verwirrt und hoffe, dass sie Licht ins Dunkel bringen können.
Ich bin weiblich, 48 Jahre alt und habe seit fünf Jahren Diabetes Typ 1, der sehr gut eingestellt ist.
Seit circa anderthalb Jahren habe ich voluminösen, breiigen Stuhlgang. Ab und zu habe ich leichte Oberbauch Schmerzen und Übelkeit. Lange dachte ich mir nichts dabei, ging aber Anfang diesen Jahres, also im Januar 2024 zum Arzt. Der stellte einen Pankreas-Elastase-Wert von 299 fest.
Zudem wurden circa 8 g Fett im Stuhl gefunden.
Der Lipase-Wert im Blut war auch erniedrigt. Dies ist er allerdings schon seit mehr als zehn Jahren, während die Elastase bisher immer normal war.
Ein halbes Jahr später gab ich wieder eine Stuhlprobe ab, diesmal war der Elastase-Wert auf 198 gesunken. Und die Fett Ausscheidung war mit 7 g immer noch zu hoch.
Bisher wurde nur eine normale Sonographie gemacht, bei der die Bauchspeicheldrüse aber sehr gut zu erkennen war. Diese zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
Mein Arzt hat mir jetzt Pankreasenzyme verschrieben und will mich in vier Wochen noch einmal zu einem Ultraschall sehen., Und noch einmal die Elastase bestimmen lassen.
Er sprach von einer chronischen Pankreatitis.
Das kann ich nicht wirklich glauben, da ich nie besonders starke Bauchschmerzen hatte und auch nicht extrem viel Alkohol trinke.. Können die Befunde auch für etwas anderes sprechen?
Kann auch eine einfache Pankreasinsuffizienz vorliegen, ohne dass eine chronische Pankreatitis vorliegt?
Würden Sie noch weitere Untersuchungen empfehlen, um eine chronische Pankreatitis zu bestätigen? Welche?
Lieben Dank und viele Grüße,,
Ete