Avatar

Campylobacter

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

15.09.2024 | 09:26 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mittlerweile 8 Wochen kämpfe ich gegen den Keim Campylobacter. Diagnostiziert wurde er erst nach 4 Wochen im KH. Die Ärzte dort sagte es wäre keine Therapie notwendig,da der Körper das von selbst regelt.

Da nach weiteren 2 Wochen keine wirkliche Besserung eintrat,bat ich meine Hausärztin mir ein Antibiotikum zu verschreiben. Ich nahm 3 Tage Azithromycin 500mg.

Die Beschwerden haben sich im Großen und Ganzen gebessert. 

Ich habe aber nach wie vor besonders morgens mit Übelkeit und Appetitlosigkeit zu tun. Ich versuche trotz allem zu essen, ab mittags klappt das auch recht gut.

Trotz allem verliere ich weiter an Gewicht. Das verunsichert mich.

Bei der Diagnosestellung vor wenigen Wochen waren alle Blutwerte soweit iO, Entzündungswerte leicht erhöht und Calprotectin erhöht (laut Ärztin aufgrund des Keims). Schilddrüsenwerte waren auch iO.

Können das wirklich noch "Nachwirkungen" des Keims sein? 

Im benachbarten Forum habe ich von einer Ärztin gelesen,das Beschwerden nach dieser Infektion noch Wochen sporadisch vorhanden sein können.

Ich wäre über eine Info oder evtl. Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Liebe Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
15.09.2024, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 nett in der Frage wird nicht klargestellt, ob sich der Keim im Darm oder im Magen befindet. Aus dem Zusammenhang kann lediglich diffus zurückgeschlossen werden, dass ein Darm-Keim gemeint ist. Darmkeime werden allgemein nicht antibiotisch behandelt. Dies ist mitunter sogar kontraproduktiv, da sich Resistenzen bilden können bzw. durch die Ausschaltung auch günstiger Keime eine ungünstige Keimbesiedlung im Darm ergeben kann. Insofern klingt die ursprüngliche Aussage der behandelnden Ärzte, nicht antibiotisch vorzugehen durchaus plausibel.

Es wird angegeben, dass weniger Nahrung zugeführt wird. Ferner wird angegeben, dass das Gewicht abnimmt. Dieser Zusammenhang erscheint plausibel.

Dass alle Laborwerte (was auch immer „alle“ bedeuten mag) in Ordnung sind, ist ebenfalls erfreulich.

Es ist durchaus denkbar, dass Nachwirkungen einer Infektion relativ lange dauern. Ob dies im Einzelfall gegeben ist, kann von hier aus natürlich in keiner Weise beurteilt werden

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.