Avatar

Bauchspeicheldrüse?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

14.02.2020 | 10:05 Uhr

Guten Tag, 

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Verdauung. Nach dem Essen ist mir teilweise sehr übel. Es fühlt sich immer an, als würde sich alles in der Höhe des Magens stauen. Wenn ich mich dann mit dem Rücken auf eine Wärmematte lege, geht es innerhalb weniger Minuten los. Es klugert stark als ob man einen Stöpsel zieht. Dies ist so laut, daß es meine Familienmitglieder hören. Teilweise habe ich aber auch noch während des Essen Durchfall der sehr unverdaut aussieht. Krämpfe kommen auch dazu. Mein Hausarzt meinte das meine Bauchspeicheldrüse aufgrund der Gallenentfernung nicht richtig arbeitet und hat mir Carmenthin aufgeschrieben. Dies ging zwei Wochen gut, nun habe ich aber wieder extreme Probleme. Zweimal hatte ich jetzt Nachts sogar Schüttelfrost und Oberbauchschmerzen gemeinsam. Ich versuche Weizenmehl zu meiden, aber egal was ich esse, staut es sich. 

Was kann das sein und was kann ich tun? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
15.02.2020, 20:07 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 ein typisches Krankheitsbild wird hier nicht vorgetragen. Diagnostisch sollte man bei solchen Problemen immer an ein sauberes diagnostisches Stufen-Schema denken. Nach der Befragung des Patienten folgt die körperliche Untersuchung, sodann wenig eingreifende Untersuchungen wie z.B. die Ultraschalluntersuchung die Laboruntersuchungen.

Erst dann geht man auf die invasiven Untersuchungen zu. Das könnten z.B. Spiegelungen seien, aber auch Funktionstests sind eher am Ende der diagnostischen Kaskade zu sehen. Was letztlich dabei rauskommt, kann aus der geschilderten Symptomatik beim besten Willen nicht prognostiziert werden. Es ist also sinnvoll, einen Arzt vor Ort aufzusuchen

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.