1 mal in der Woche wässrigen Durchfall

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Durchfall/Übelkeit | Expertenfrage

17.11.2023 | 12:29 Uhr

Hallo, ich werde wirklich zum Hypochonder. Seit über 2 Jahren habe ich eine chronische Gastritis Typ C. in diesem Zuge wurde im Juni 2022 und im Juli 2023 jeweils eine Magenspiegelung und ein CT Abdomen mit Kontrastmittel gemacht. Die Gastritis ist immer noch vorhanden und ich soll weiterhin 20er Pantoprazol am Morgen une Abend nehmen. darüber hinaus nehme ich (nur nach Bedarf Atosil Tropfen) wegen depressiver Verstimmungen. Beim letzten CT wurden auch Divertikel im absteigenden S Kolon diagnostiziert. Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich fast jede Woche einmalig, wässrigen Durchfall habe - dann wieder recht normal - vielleicht etwas weicher aber nicht flüssig oder breiig. Ich fragte meinen Arzt, ob Darmkrebs wirklich ausgeschlossen werden kann und er bejahte dies - er sagte, dass es ganz sicher bei all den Untersuchungen Auffälligkeiten gegeben hätte - auch im Blut und Sono. Alle Werte sind im Normbereich. Er sagte, dies sei psychisch bedingt. Können sich Ärzte täuschen - auf Grund meiner psychischen Labilität wurde von der Darmspiegelung abgesehen - da überhaupt kein Verdacht auf Darmkrebs bestünde. mein HA meinte auch, dass man im CT sogar einen Lendenwirbelschaden festgestellt - so genau hat man geschaut und diagnostiziert. Mir ist durchMaus bewusst, dass nur eine Spiegelung als Goldstandard angesehen wird, aber im CT würde man Geschwüre im Darm sicher auch sehen. stimmt das, kann ich mich beruhigen - bzw, hätte ich gerne Ihre Meinung gewusst. Könnte es dann nicht Reizdarm sein?

vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
18.11.2023, 12:02 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 zuerst der Hinweis: natürlich können Ärzte sich irren. Man muss aber immer unterscheiden, ob ein Irrtum unvermeidlich war (also ein logischer Gedankengang zugrunde gelegen hat und dennoch das Ergebnis falsch war) oder ob im Ansatz schon ein unrichtiger Gedankengang vorlag.

Ein CT mit Kontrastmittel ist schon relativ aussagekräftig. Auf der anderen Seite haben Sie recht: eine Koloskopie stellt den Goldstandard der Darmdiagnostik gar, da man auch Gewebeproben entnehmen kann.

Ob es im vorliegenden Fall gerechtfertigt ist, zu einer Koloskopie zu schreiten (die schließlich auch Risiken, wenn auch geringe , beinhaltet), kann ich natürlich von hier aus nicht sagen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert