oGTT wiederholen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

01.01.2020 | 14:50 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde im Juli 2019 bei einem oGTT ein erhöhter Blutzucker festgestellt. Wert 179 nach zwei Stunden. In einer Endokrinologischen Ambulanz war mein Nüchtern-Blutzucker physiologisch,allerdings wurden Autoantikörper im Blut gefunden. Mir wurde die Empfehlung gegeben, nach einem halben Jahr nochmals einen oGTT zu machen.

Ebenfalls im Juli war ich in einer Notfallpraxis gewesen, da ich mich nach dem Essen sehr müde und unwohl gefühlt hatte. Da war der Blutzucker 149 ca. 2,5 Stunden nach dem Essen gewesen.

Bei der Arbeit habe ich mir nebenbei wieder den Blutzucker gemessen. Eine Stunde nach dem Essen 129, drei Stunden später 71, nach Bananenpüree eine Stunde später 157.

Bei mir hängt es auch davon ab, was ich esse. Bei Kohlenhydrate, die ich nicht übermäßigverzehre, habe ich immer das Gefühl, mein Blutzucker spinnt.

Sollte ich anhand der Werte doch nochmals einen oGTT machen?

Mit freundlichem Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.01.2020, 10:38 Uhr

Hallo Wildblume0705,

der Blutzucker sollte auf jeden Fall weiter kontrolliert werden. Auch könnte der Langzeitwert HbA1c interessant sein. Dieser zeigt erhöhten Blutzucker in den letzten 3 Monaten an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.01.2020, 13:26 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gut, ich werde das mit meiner Hausärztin besprechen und meinen Blutzucker im Auge behalten.

Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2020, 16:10 Uhr

Hallo Wildblume0705,

dann freut es uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam