Wie schnell lässt Adrenalin den Blutzuckerspiegel ansteigen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

24.08.2019 | 21:49 Uhr

In meiner 25. Schwangerschaftswoche wurde von den Hebammen mein Nüchternblutzucker bestimmt.

Dazu wurde ein venöser Zugang gelegt, über den ein Tropfen Blut auf einen Glasträger angebracht wurde. Das Gerät lieferte ein Ergebnis ca. 20 sec später.

Der erste Wert, etwa 1 min nach legen des Zugangs war 4.9 mmol/l.

Da Sie überrascht war über den hohen Nüchternblutwert, nahm sie nochmals einen Tropfen, wohl etwa 2 min nach dem ersten. Der erstaunliche Wert: 4.5mml/l

Natürlich wollten wir nun wissen, was weiter passiert, der dritte Wert, wohl ca. 5 min nach dem ersten war 4.1 mmol/l.

Nun machte ich mich auf die Suche nach Erklärungen. Adrenalin und Noradrenalin lassen den Blutzuckerspiegel ja bekanntlich steigen. Doch wie rasch geht das? Wäre es möglich, dass mein Blutzucker direkt nach dem Stechen höher war als einige Minuten später?

Oder gibt es andere med. Erklärungen für die Schwankungen?

Herzlichen Dank fürs Antworten

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2019, 15:44 Uhr

Hallo,

Labormesswerte können durch vielerlei Faktoren beeinflusst werden. Angefangen bei einfachen Abnahmefehlern, bis hin zu Schwankungen des Tests selber. Um einen möglichen Diabetes sicher zu testen, sollte eine Blutentnahme für ein Labor durch den Hausarzt erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam