Hallo hoffe Sie könnten mir helfen . Habe einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und Bludhochdruck gehabt musste darauf hin Insulin spritzen. Nach der Geburt war der Zucker wieder oke. Hatte aber extreme Wasseransammlungen in den Beine und Händen bekamm darauf in eine entwässerungstapplete , da nam ich dann 20kg ab die nun nach 2 Monaten wieder drauf sind . Was könnte ich tun dagegen und woher kommt das?
Wasseransammlungen
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Gasnad19,
wir empfehlen Ihnen, das bei Ihrem Arzt untersuchen zu lassen.
Eine mögliche (und auch wahrscheinliche) Erklärung ist, dass es sich wieder um Wasseransammlungen handelt. Durch die hormonelle Umstellung, das vermehrte Wasser und eine starke Belastung der Venen in der Schwangerschaft, können die Gefäße etwas "geschädigt" sein, der Körper versuchte sozusagen den belasteten Kreislauf zu kompensieren. Jetzt braucht er das zwar nicht mehr, die Gefäße sind aber immer noch darauf eingestellt.
In diesem Fall sollte einerseits der Blutdruck überprüft werden, um sicherzugehen, dass dieser sich wieder normalisiert hat. Ansonsten helfen Stützstrümpfe, wie es sie auch in der Schwangerschaft gibt, dagegen vorzubeugen. Damit kann sich das Wasser garnicht erst in den Beingefäßen so sammeln, dass es dann ins Gewebe austritt.
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber. Eine Entwässerungstablette kann die Symptome wieder schnell behandeln, zur Vorbeugung sollte aber auch etwas anderes vorgenommen werden.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam