Warum habe ich so einen hohen Nüchternzucker?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

06.02.2019 | 22:26 Uhr

Das Problem besteht seit Jahren, nun habe ich vor einer Woche eine ketogene Diät begonnen. Zusätzliche Informationen: Zwei Malzeiten täglich, mittags und abends.

Ich bin seit 4 Jahren diagnostizierter Diabetiker, der letzte HbA1c lag bei 6,2. Ich möchte mit der Gewichtsreduktion wieder Werte deutlich unter 6,0 erreichen.

Gestern um 22:10 Uhr lag der Wert bei 110, heute morgen bei 140. Letzte Malzeit um 19:30 Uhr.

Ich möchte verstehen, was da in meinem Körper passiert und wenn es Möglichkeiten gibt, diesen Anstieg abzufangen, auch sehr gerne mehr darüber erfahren.

Für Hilfe, um dieses scheinbare Paradoxon zu lösen, bin ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2019, 17:20 Uhr

Hallo waldfee72,

Dieses gar nicht so ungewöhnlich. Natürlich wird der Blutzucker durch das Essen reguliert. Allerdings hat der Körper auch über die Leber die Möglichkeit, selbst Zucker bereitzustellen. Es handelt sich hierbei um ein Wechselspiel der Hormone Insulin und Glucagon. Je nachdem, ob Sie Typ-I- oder Typ-II-Diabetiker sind, ist kein Insulin vorhanden bzw. dieses nicht so gut wirksam. Unabhängig davon kann jedoch Glucagon wirksam sein und damit dem Blutzuckerspiegel wieder heben.
Eine Ketogene Diät, also eine Diät, bei welcher Ketonkörper produziert werden sollen, kann hier tatsächlich helfen. Es kann außerdem beim Abnehmen helfen. Allerdings ist hier viel Geduld notwendig.
Sprechen sie weiter mit ihrem Arzt darüber. Der Vorsatz allein ist sicher ein guter Anfang, der von Ihnen gefasste Plan kann durchaus ein Erfolg bringen. Eine Einschätzung soll jedoch durch ihren behandelnden Arzt erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam