Avatar

Stoffwechselerkrankung?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

08.01.2020 | 19:47 Uhr

Hallo, 

seit drei Jahren kämpfe ich immer wieder mit Schüben aus Herzrasen, Atemnot mit anschliessender Schwäche und Zittern

Niemand konnte bisher feststellen, woher das kommt. Die meisten Schübe kommen direkt, manchmal auch verzögert nach dem Essen. Aber auch frühs vor der ersten Mahlzeit hatte ich schon solche Schübe. 

Jetzt habe ich eigenständig einfach mal angefangen, meinen Blutzucker zu messen. Nur kann ich nicht sagen, ob die Werte auffällig sind, oder nicht.

 

Nüchternzucker direkt vor dem Aufstehen noch: meistens 5,4

Nüchtetnzucker nach dem Aufstehen, Anziehen, etc.; meist 5,9

Vor dem Essen; 5.3 - 5.5

Dann habe ich heute mal während einem Schub gemessen:

9.45 Uhr Brot gegessen

10.18 Uhr 5.3 Herzrasen, kommt kaum Blut beim Stechen

10.22 Uhr 6.1 weiter Herzrasen

10.25 Uhr 5.8 zusätzlich Atemnot

10.29 Uhr 5.9 zusätzlich Schwindel

10.35 Uhr 5.5 wird langsam besser

10.42 Uhr 5.2 besser

 

Ist das normal, dass der Blutzucker nur kurz ansteigt und dann gleich wieder sinkt? Und dass der Blutzucker frühs auch ohne Mahlzeit so hoch steigt?

 

Liegt ein Zuckerproblem vor? Eine Stoffwechselstörung? Wenn ja, an welchen Arzt wende ich mich da?

Vielen Dank für Ihre Beratung!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.01.2020, 20:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

der Blutzucker wird hormonell gesteuert, um dem Körper je nach Situation genügend Energie zur Verfügung zu stellen. Wir können im Rahmen eines Internetforums keine Diagnose stellen, dies ist weder seriös noch legal. 

Der Blutzucker steigt nach dem Essen an, da der Körper Kohlenhydrate aus der Nahrung aufnimmt und in den Blutkreislauf abgibt, um diese im Körper zu verteilen.

Wir empfehlen Ihnen eine Vorstellung beim Hausarzt. Dieser kann sowohl Herz und Lunge untersuchen, wie auch Erkrankungen wie Diabetes durch einfache Labortest abklären. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Diabetes
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.