Ständiges Schwindelgefühl

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

17.01.2012 | 12:04 Uhr

Hallo,
vor 1,5 Jahren wurde bei mir Diabetes II diagnostiziert. Mit einem Langzeitzucker von 7,8. Ich bekam Metformin und änderte meine Ernährungsgewohnheiten drastisch. Nach einem halben Jahr hatte ich 20 Kilo abgenommen und mein Idealgewicht erreicht. Der Langzeitzucker ging auf 5,8 zurück.
Soweit der erfreuliche Teil.
In letzter Zeit ist mir sehr oft schwindelig - mal mehr mal weniger - aber das Gefühl ist fast immer da. Einhergehend mit Unsicherheit beim Laufen oder Autofahren. Auch kann ich mich nur sehr schwer konzentrieren. Schon wenn ich kürzere Texte lese kann ich kaum dem Inhalt folgen.
Hinzu kommen auch leichte Sehstörungen - manchmal verschwimmen mir die Buchstaben ... dann schüttele ich den Kopf und fixiere sie neu - dann geht es wieder.
Da dies die klassischen Symptome für Unterzucker sind habe ich natürlich versucht mit Kohlenhydraten gegenzusteuern. Ohne Erfolg. Nach einem Glas Apfelschorle konnte ich zwar einen Zuckerwert von 140 messen - die Symptome verschwanden aber nicht.
Esse ich ein paar Hartweizennudeln (wirklich wenig) komme ich eine Stunde nach dem Essen locker auf einen Wert von 160 - fühle mich aber trotzdem schwindelig.
Meine Ernährungsberaterin meinte, dass die Zellen vielleicht zu resistent gegen Insulin seien - regelmäßiger Ausdauersport würde da aber Besserung bringen.
Nun treibe ich seit einem viertel Jahr 6 mal die Woche Sport - immer eine Stunde. Schwimmen, Radfahren, laufen - je nach Lust und Wetter. Doch die Situation ändert sich nicht. Vor allem das ständige Schwindelgefühl ist wirklich lästig.

Die einzige Idee meines Hausarztes war die Metformin-Dosis zu verdoppeln auf 2 x 1000 mg täglich.

Nun endlich auch meine Frage:
Woran kann das liegen? Und: was könnte ich noch versuchen?

Ich hoffe Sie haben eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Bisherige Antworten
Experte-Geppert
18.01.2012, 01:38 Uhr
Antwort von Experte-Geppert

Wenn Sie nur Metformin (und keine anderen Antidiabetika)einnehmen, können Sie keine Unterzuckerungen bekommen. Allerdings wird ein niedriger Zucker auch mit Hungergefühlen und anderen Symptomen gespürt. Insofern kann ich Ihren Schwindel nicht mit Ihrem Diabetes erklären.
Lassen Sie sich untersuchen, ggf. bei verschiedenen Fachärzten.
Warum die Metformindosis bei einem HbA1c von 5,8% (= sehr gute Einstellung) verdoppelt wird, ist mir rätselhaft.
Ggf. könnte man auch Metformin in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt pausieren (ca.1 Woche), um ggf. Nebenwirkungen der Tabletten zu testen.
Letztlich müssen Sie Ihre Beschwerden bei Ihrem Arzt vorstellen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Viele Grüße

18.01.2012, 05:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
So werde ich verfahren.

LG

Stefan

Experte-Geppert
19.01.2012, 02:01 Uhr
Antwort von Experte-Geppert

Viel Erfolg für Sie!