Plötzlich niedrige Zuckerwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

24.08.2017 | 11:13 Uhr

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Blutwerten. Bisher hatte ich morgens seit Jahren einen Nüchternblutzucker um die 100 herum (plus minus 5-6). Doch diesmal war mein Wert bei 74 und entspricht exakt dem unteren Grenzwert. Mein Hausarzt hat nichts dazu gesagt, ich habe es erst später zu Hause gesehen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Meine Zuckerwerte sind generell immer sehr schnell wieder unten (eine Stunde nach dem Essen ist der Wert wieder um die 100) und ich mache mir daher schon länger Sorgen um meine Bauchspeicheldrüse. Zudem leide ich unter einen Reflux und habe aber nach Absprache das Pantoprazol abgesetzt und bin zum Gaviscon gewechselt, nur am Rande.

Nun Frage ich mich woher dieser niedrige Wert plötzlich kommt zumal ich vor zwei Wochen kurz unerklärliches Fieber hätte ohne Symptome. Könnte das die Bauchspeicheldrüse gewesen sein und jetzt stimmt etwas nicht? Ein sagte mir, der Diabetis hat, dass ein zu niedriger Wert auf Krebs hinweist...

Ich danke Ihnen schon jetzt im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2017, 11:34 Uhr

Hallo Jerry1910,

es gibt seltene Tumoren, die einen pathologisch niedrigen Blutzucker verursachen können. Von einem einmalig gemessenem normwertigen Wert auf eine maligne Erkrankung zu schließen, ist sehr weit hergeholt. Auch gehen Krebserkrankungen immer mit weiteren Symptomen einher. Ein kurzes Fieber lässt sich mit einem Infekt erklären. Bauchspeicheldrüsenkrebs geht in der Regel mit einem massivem Gewichtsverlust (trotz normaler Ernährung) und einem stark reduziertem Allgemeinzustand einher.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam