Nachts teils Unterzucker, Nüchternzucker erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

01.12.2021 | 18:26 Uhr

Guten Abend,

Ich bin kein Diabetiker. Habe seit 4,5 Jahren immer wieder Schübe mit Herzrasen, Zittern, schnellem Atmen Atemnot). Bislang alles ohne Befund.

Ein Glukosetest vor längerer Zeit hat ca. 10 Minuten nach Testbeginn einen Schub ausgelöst, die Blutzuckerwerte nach einer und nach zwei Stunden haben aber gepasst. Deshalb würde ein Problem mit Zucker ausgeschlossen.

Ich habe mir jetzt einen Sensor bestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nachts 2-3 Mal kurz in den Unterzucker rutsche (3,7 mmol).

Frühs beim Aufwachen habe ich zwischen 5.6 und 5.9, nach Aufstehen, Anziehen meist über 6, ging auch schon über 7.

Bleibe ich länger nüchtern, sinkt er dann meist unter 5,6.

Nach den Mahlzeiten stimmt der 1- und 2 Stunden- Wert in der Regel. Allerdings an Tagen, an denen es mir nicht gut geht, sinkt der Blutzucker nach dem Essen erstmal.

Fragen:

- ist es normal, nachts kurze Zeiten mit Unterzucker zu haben?

- ist es normal, dass der Zucker ca.halbe Stunde nach Essensbeginn erstmal sinkt?

Ich messe erst seit kurzem mit dem Sensor, sammle noch Daten und Erfahrung. Habe heute aber auch tagsüber kurze Spitzen in den Unterzucker gemessen. Nicht tiefer als 3.7. Ist das normal? Der Blutzucker steigt auch immer von selber wieder über 4, ohne dass ich etwas mache.

Bin etwas ratlos, finde keine Antworten im Netz. Vielen Dank für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 15:32 Uhr

Hallo Colours,

wenn Sie kein Insulin zu sich nehmen, sollte der Blutzuckerwert eigentlich nicht so weit sinken. Natürlich könnte es sich dabei einfach im Ihre "Normalwerte" handeln, dann sollten Sie aber einerseits keine Symptome verspüren, andererseits würde es dann nicht erst seit 4,5 Jahren vorliegen.
Es ist also fraglich, wie es dazu kommt. Dass Ihr Körper zu viel Insulin ausschüttet, ist eher unwahrscheinlich. Tatsächlich gibt es zwar Tumore, die so etwas bewirken, dann wäre der Spiegel aber eher die ganze Zeit zu niedrig.
Konnten Sie denn feststellen, ob es damit zusammenhängt, was Sie essen? Es wäre vorstellbar, dass Sie bestimmte Nährstoffe nicht (mehr) richtig aufnehmen können. Das sollte aber genauer überprüft werden, deswegen wäre ein Tagebuch hierzu sinnvoll. Auch Bewegung sollte dabei erfasst werden. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam