Monoklonale Gammopathie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

29.04.2021 | 10:59 Uhr

Liebes Ärzteteam,

bei mir wurde vor einigen Jahren eine MGUS Typ IgG Kappa diagnostiziert. Anfänglich wurden die Blutwerte noch jährlich kontrolliert, da diese aber soweit stabil waren, erfolgen jetzt keinerlei Kontrollen mehr. Mich würde jetzt interessieren, auf welche Krankheitssymptome ich besonders achten sollte, die einen Arztbesuch nach sich ziehen sollten und woran ich eine Verschlechterung selbst bemerken würde?

Da jetzt auch eine Hashimoto-Thyreoiditis nachgewiesen wurde, würde mich außerdem interessieren, ob zwischen beiden Erkrankungen ein Zusammenhang besteht und ob dies negativen Einfluss auf die MGUS haben kann?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mirdiesbezüglich Rat geben können und danke schon im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.04.2021, 14:43 Uhr

Hallo,

Nach Erstdiagnose MGUS erfolgen nach 3 und 6 Monaten die Kontrollen, sollte es dabei keine Auffälligkeiten geben, sind keine weiteren Laborkontrollen notwenig. Nur bei Hochrisikopatienten sollten alle 6 bis 24 Monate Verlaufskontrollen durchgeführt werden. Ob Sie dazu gehören, können wir jedoch nicht entscheiden, das muss Ihr behandelnder Arzt tun.

Symptome, auf die Sie achten sollten, sind zB Fieberschübe, massiver ungewollter Gewichtsverlust, sehr starkes nächtliches Schwitzen (sodass das Wechsel der Bettwäsche notwendig wird), etc. Diese Symptome werden unter dem Überbegriff B-Symptomatik zusammen gefasst.

Informationen über Komorbiditäten zwischen MGUS und einer Hashmoto Thyreoiditis liegen uns aktuell nicht vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam