Avatar

Metformin

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

23.03.2022 | 14:38 Uhr

Guten Tag,

ich muss  Metformin (2×500) einnehmen. Jetzt soll ich lt. Heilpraktiker ein Präparat mit Bakterienstämmen zur Verbesserung der Darmflora einnehmen. Aber Metformin und Milchsäurebakterien zusammen kann doch zu einer Laktatazidose führen?! Man soll bei Metformin doch auch Sauerkraut und dergleichen meiden? Ich bin verunsichert.

Herzlichen Dank für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.03.2022, 19:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

eine Laktatazidose entsteht durch die Übersäuerung des Blutes durch Laktat. Dies entsteht jedoch nicht durch das Essen von Sauerkraut oder die Einnahme von Milchsäurebakterien, sofern Sie nicht unter weiteren Grunderkrankungen leiden, wie zB das Kurzdarmsyndrom.

Dennoch sollten Sie bei Zweifeln erneut bei Ihrem Hausarzt nachfragen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Diabetes
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.