Langzeitwert Diabetes 2 ohne Medikamente

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

22.08.2023 | 16:19 Uhr

Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren die Diagnose
Diabetes Typ 2 erhalten
Anfangs nahm ich Metformin aber seit 2 Jahren
versuche ich meinen Diabetes mit
Gewichtsabnahme & "..... ".... Ernährungsumstellung unter
Kontrolle zu bekommen. Ich bin jetzt auch seit 3
Monaten Vegetarier und seit 9 Jahren rauchfrei.
Ich habe aktuell einen Langzeitwert von 7,12
Ist das noch um Rahmen oder muss man da
Folgeerkrankungen befürchten?
Ich habe aktuell eine myophe CNV die aber nicht
vom Zucker sondern von meiner starken
Kurzsichtigkeit kommt. Ich möchte den

Langzeitwert weiter senken.

Was kann ich außer Abnehmen & Bewegung ( ich habe leider Übergewicht) noch tun ?

Danke :ROSE:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 17:46 Uhr

Hallo,

der Langzeitzuckerwert HbA1c von 7,12 ist schon zu hoch. Er deutet darauf hin, dass der Zucker im Blut über zu lange Zeit so hoch ist, dass er mit allem möglichen, also auch Eiweißen, reagiert und verschmilzt. Das macht auf Dauer teilweise unreparierbare Schäden in den Blutgefäßen. Ziel sollte es deshalb auf jeden Fall sein, den Wert weiter zu senken. Medikamente sind dabei zur Unterstüztung sicherlich eine gute Maßnahme.
Die weiteren Maßnahmen haben Sie bereits benannt. Das ist zum Einen das Abnehmen, zum anderen die Bewegung. Hinzu kommt noch eine gute Ernährung, also vor allem der Verzicht auf kurzkettige Kohlehydrate und Zucker. Obst und Gemüse sind natürlich zu empfehlen. Das ist aber insgesamt ein komplexeres Thema und sollte gut besprochen werden. Es gibt hierzu aber auch viel gute und verständliche Literatur. Im Prinzip sind langfristig diese drei Faktoren entscheidend, kurzfristig sind Medikamente eine gute Unterstützung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2023, 14:54 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Hilfe ! Ich werde den Wert senken & nehme weiter ab mit Bewegung & meine Ernährung ist ganz gut.

Bei den Kohlenhydraten hätte ich noch eine Frage. Gibt es gute Kohlenhydrate die ich vermehrt essen kann ? Die weniger guten wie Reis, Kartoffeln & Nudeln habe ich eigentlich fast komplett gestrichen was mir auch nichts ausmacht.

Welcher Wert wäre denn erstrebenswert um Folgeerkrankungen weitest gehend zu vermeiden ?

Medikamente möchte ich nicht mehr nehmen da ich eine Fettleber habe & ich damals höhere Leberwerte Hatte

Ich bedanke mich sehr & wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

 :JOKINGLY:

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2023, 13:44 Uhr

Hallo,

bei Diabetes sollten vor allem ballaststoffreiche Kohlenhyrate gegessen werden, da die Freisetzung viel langsamer erfolgt und Blutzuckerpsitzen vermieden werden.

Angestrebt wird ein HbA1c Wert von 6,5% bzw. 48mmol/mol, um Folgeschäden zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam