Kann man Metformin als nicht zuckerkranker Mensch nehmen?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

08.06.2020 | 23:44 Uhr

Ich habe viele Artikel über Metformin gelesen . Dabei kam mir die Frage , ob es schädlich wäre als nicht Zuckerkranker Mensch zum Beispiel mit Übergewicht Metformin zu nehmen. Kann es gefährlich sein oder ist es unbedenklich? Vielen Dank im voraus und LG.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.06.2020, 11:52 Uhr

Hallo,

auch wenn Medikamente in anderen Bereichen als denen, für die sie zugelassen sind, gute Ergebnisse bringen könnten, ist die Anwendung nur in einer sehr eng gestellten Indikation in einer Einzelfallentscheidung als off-label use denkbar.

Jedes Medikament birgt neben den Vorteilen auch eine Menge unerwünschter Nebenwirkungen, die bei einer falschen Anwendung schwerwiegende Folgen haben können.

Für Menschen mit Übergewicht ist eine Medikation mit Metformin ohne das Vorliegen eines medikamentös behandlungsbedürftigen Diabetes mellitus nicht indiziert.

Es gibt bereits Studien, die zeigen, dass Metformin möglicherweise bei einer längerfristigen Gewichtsabnahme helfen kann, diese zu halten. Ausschlaggebend ist dennoch die Lebensstiländerung mit Änderung der Ernährungsgewohnheiten und regelmäßiger sportlicher Betätigung oder ein operativer Eingriff, erst danach kommt das Metformin zum Trgaen und kann im weiteren Verlauf eingesetzt werden. Zudem konnte nachgewiesen werden, dass das Metformin nur bei einem Teil der Probanden diese Wirkung erzielte - woran das lag und wie Metformin bei der Gewichtsabnahme unterstützt, konnte bisher nicht festgestellt werden, dazu ist die Studienlage noch zu dünn.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen . Ihr Lifeline Gesundheitsteam