Ist es normal ab und zu Unterzuckert zu sein?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

24.06.2022 | 21:52 Uhr

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und ich habe seit längerem , also 2 Jahre immer wieder mal Momente , wo mein Blutzucker plötzlich absackt mir total schwindelig wird, meine Knie und Hände zittern und mein Herz raßt. Ich habe schon des öfteren Blutzucker messen lassen und diversen Blutbilder machen lassen und da war immer alles okay. Meine Freundin meinte, das es seltsam ist dass ich das des öfteren hab. Wenn ich dann Saft trinke oder was esse wird es relativ schnell besser. Muss das Diabetes sein oder kann das auch "gutartig" sein? Ich muss dazu sagen ich leide oft an Anspannungszuständen und diese Unterzuckerumg kommt meistens wenn ich nicht viel esse. Aber die Leute in meinem Umkreis haben das zb nicht, also die die ich gefrsgt hab. Ich mache mir leider etwas Sorgen und wollte mal eine Meinung dazu hören

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2022, 20:23 Uhr

Hallo,

bei einem Diabetes liegt kein Unterzucker, sondern zuviel Zucker im Blut vor (aufgrund eines relativen oder absoluten Mangels an Inuslin). In sehr  seltenen Fällen kann eine gestörte Insulinausschüttung vorliegebn, die zu einen zu starken Abfall des Blutzuckers führt. Im Zweifel kann Ihr Hausarzt Sie zu einem Endokrinologen überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam