Hoher Blutzucker aber normaler hba1c?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

09.12.2019 | 11:52 Uhr

Guten Tag!

Ich hatte jetzt zwei mal hintereinander nüchtern einen Blutzuckerwert von 129 mg/dl. Auch im Harn war sehr viel Glukose vorhanden. Der hba1c Wert war aber bei 33 mmol/mo. eGFR liegt bei 132.17 ml/min. Die restlichen Blutwerte sind unauffällig. Hab mich schon ein bisschen schlau machen wollen, aber keine Erklärung gefunden, weshalb der Blutzuckerwert sonst so hoch sein könnte.

Ich werde noch zum Arzt gehen, aber wollte mich schon mal erkundigen, ob mir vielleicht jemand sagen könnte was evtl. dahinter steckt ?

Ich freue mich auf Rückmeldung!

LG Ria

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 11:04 Uhr

Hallo Ria,

Wie wurde der Blutzuckerwerten bestimmt? Um sicher zugehen, dass der Wert wirklich erhöht ist, sollte eine venöse Blutentnahme bei einem Hausarzt erfolgen, falls dies nicht bereits geschehen ist. Natürlich sollten Sie dabei nüchtern sein, das ist aber klar.
Nachdem der HbA1c-Wert normal ist, scheint kein langzeitige Diabetes vorzuliegen. Dass diese erst kürzlich aufgetreten ist, könnte natürlich eine Möglichkeit sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
Auffällig ist natürlich auch der erhöhte Glucosewerte im Harn. Dies deutet entweder auf eine Nierenfunktionsstörung oder einen deutlich erhöhten Blutzuckerwert hin.
Insgesamt könnte auch ein Infekt die Symptome erklären. Im Rahmen einer Infektion kann der Blutzuckerwert zwischen Seite erhöht sein, auch die Nierenfunktion kann je nach Infekt gestört sein.
Wir empfehlen Ihnen ebenfalls, dass abklären zu lassen.

Wir hoffen,
wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam