Avatar

Hohe Glukose Werte Urin

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

22.12.2021 | 18:38 Uhr

Hallo, 

Ich kämpfe aktuell seit längerer Zeit mit Entzündungen und Entzündungswerten. Ich habe mir selbst Combur urinteststreifen 5 aus der Apotheke geholt bevor ich unnötig meinem Arzt die Zeit raube...

Ich habe Diabetes Typ 2, Diagnose seit 2019. Langzeitwert war 10/21 bei 6,5. Der Zucker schwankt sehr. Aktuell keine Meds.

Bei dem Urin test kamen sehr hohe Glukose Werte raus es gibt negativ, + und ++. Doch die Farbe war sogar viel viel dunkler als ++. Richtig dunkel. Habe am Finger gemessen da lag der Zucker bei 183. Gegessen hatte ich so ne Stunde vorher schätz ich.

Ist das ein normaler Befund? Habe erst im Januar wieder Dmp Vorsorge.

Falls nicht, kann das mit Nierenproblemen zu tun haben? Ich habe ständig Schmerz in den Flanken, Rücken, Erschöpfung.

Eine Antwort würde mich freuen.

Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
23.12.2021, 09:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Raiku,

haben Sie denn den Test genau nach Anleitung durchgeführt? Auch der Zeitraum bis zum Ablesen ist sehr wichtig, im späteren Verlauf sind die Werte meist höher als initial getestet.

Wichtig ist vor allem Ihr Nüchternblutzucker, also zB morgens bevor Sie irgendetwas zu sich genommen haben. Dass der Blutzucker nach einer Mahlzeit stark ansteigt, ist physiologisch, jedoch sollte er nach ca. 2 Stunden wieder unter 140 mg/dl liegen.

Schmerzen in den Flanken können auf eine Entzündung m Bereich der ableitenden Harnwegen hindeuten, hatten Sie bei Ihrer Untersuchung auch Leukozyten im Urin? oder zeigte sich der Teststreifen nitritpositiv?

Aufgrund der Schmerzen sollten Sie sich jedoch bei Ihrem Hausarzt vorstellen, am besten noch vor den Feiertagen, damit dieser eine Infektion ausschließt. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
27.12.2021, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo, 

Danke für Ihre Antwort. 

Ja  test habe ich nachh Gebrauchsanweisung ausgeführt. Leukozyten waren beei zwei der Test mal erhöht ja. Nitrit negativ. 

Bezüglich der Schmerzen habe ich einen Termin beim Internisten gehabt. Es werden Untersuchungen folgen, allerdings liegt dazwischen immer etwas Zeit wegen den feiertagen. Mittwoch erst Blutabnahme. Dann Mrt und ggf. Darmspiegelung. Die Schmerzen waren teils unerträglich und ich fühle mich zunehmend schlecht. Mal sehen was Mittwoch rauskommt.

 

Viele Grüße 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.12.2021, 18:19 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Raiku,

es ist gut, dass Sie sich direkt ärztlich vorgestellt haben. Zwar kommt es aufgrund der Feiertage leider immer zu kleinen Verzögerungen, aber immerhin wurde ja nun die Diagnostik eingeleitet.

Wenn die Beschwerden weiter progredient sind, raten wir Ihnen zu einer vorzeitigen ärztlichen Vorstellung, bei akuten Beschwerden sollten Sie nicht lange abwarten.

Wir hoffen, dass Ihnen schnell geholfen werden kann - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Diabetes
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.