Hba1c Wert 7,3 (Blut)/Typ 2 Diabetes

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

21.12.2023 | 17:33 Uhr

Liebe Experten,

Ich hatte mich schon mal vor ein paar Monaten an Sie gewandt. Leider ist mein Hba1c Wert auf 7,3 gestiegen.

Ich konnte auch nicht abnehmen & bin frustriert.

Ich kann mir den Wert nicht ganz erklären. Ich ernähre mich vegetarisch wobei ich zugeben muss dass ich oft vegetarische Fertigprodukte gegessen habe.

Ausserdem viele Walnüsse & 5 getrocknete Pflaumen täglich wegen meiner Verdauung.

Laut Bluttest sind meine Nierenwerte normal/gut.

Ich stopfe mich auch nicht mit Essen voll und wenn ich überhaupt mal Nudeln esse dann Vollkorn. Reis esse ich so gut wie nie. Ich esse allerdings gerne Kartoffelpuffer :SORRY:Und Süßigkeiten habe ich drastisch reduziert.

Bewegen tue ich mich gut.

Woran kann es liegen was mache ich falsch & wie kann ich schnell den Langzeirwert senken?

Ich bin erst 56 und möchte keine schlimmen Langzeitfolgen....

Besten Dank & nette Grüße :ROSE:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2023, 14:29 Uhr

Hallo,

haben Sie denn bereits eine Ernährungsberatung für Diabetiker gemacht? Dies wäre sicherlich ein guter erster Schritt. Auch wird ein moderates Training empfohlen. Hier kann Ihr Hausarzt Sie sicherlich beraten. Diabetes hat auch immer eine erbliche Komponente, diese sind nicht änderbar. Daher ist es wichtig, die äußeren Umstände zu optimieren. Sollten dies alles nichts helfen, kann auch eine medikamentöse Therapie erfoglen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam