Habe ich Diabetes oder Ähnliches?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

21.01.2021 | 22:09 Uhr

Ich bin mir wirklich unsicher, was es sein könnte, aber ich denke, ich könnte irgendeine Krankheit oder ein Symptom haben. Wenn ich mich ganz normal ernähre, dann geht es mir soweit gut und ich fühle mich gesund. Sobald ich zu lang nichts esse, bekomme ich wirklich sehr starke Beschwerden. Mit zu lang meine ich z.B. die Nacht über (wenn ich gleich nach dem Aufstehen nichts esse, bekomme ich Beschwerden). Die Beschwerden sind: Übelkeit, Schwächegefühl starker Schwindel, das Gefühl, dass ich ohnmächtig werde und Schweißattacken. Diese Symptome werden beschleunigt durch körperliche Belastung. Ein Mal habe ich mich vor dem Frühstück geduscht und dann bekam ich all diese Beschwerden, habe mich Übergeben (es kam nur Wasser und Magensäure, ich hatte ja einen leeren Magen) und dann habe ich mich hingelegt und bin fast nicht mehr hochgekommen. Ich habe mich so extrem schwach gefühlt und bei jeder Bewegung wurden die Symptome schlimmer. Außerdem hatte ich eine unbeschreibliche Appetitlosigkeit und hätte beinahe nichts runterbekommen. Ich war sogar kurz davor, den Krankenwagen zu rufen.

Das war´s mit meinem Problem, könnte das Diabetes sein? Wenn nicht, was könnte es dann sein? Bzw. in welche Richtung könnte das gehen? Achso, ich wollte noch hinzufügen, dass ich 17 Jahre alt bin, möglicherweise ist das eine wichtige Info.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.01.2021, 18:33 Uhr

Hallo aliyah,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese oder genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. In Deutschland wäre dies zudem illegal.

Ihre Symptome könnten zB auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel hindeuten, der durch die verminderte Nahrungsaufnahme ausgelöst wurde. Das würde man Hypoglykämie nennen.

Dass Sie unter Diabetes leiden, ist eher unwahrscheinlich, wenn das all Ihre Symptome sind.

Wir raten Ihnen, regelmäßig zu essen, so werden Sie nicht unterzuckert und haben auch keine Beschwerden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam