Guten Tag,
ich habe einen Nüchternblutzucker von ca. 90 und wenn ich keine Kohlenhydrate esse schwankt mein Blutzucker im Tagesverlauf zwischen 85 und 120 (bei Sport etc. steigt er auch mal auf 125)
Ich versuche mich viel zu bewegen aber habe seit einigen Jahren das Problem dass nach dem Essen mein Blutzuckerspiegel immer stark ansteigt, z.B. nach einer Schüssel mit Haferflocken steigt er nach 30 Minuten auf ca. 170, weitere 30 Minuten ist er dann wieder bei knapp 100
Wenn ich eine Pizza esse, oder einfach große Mahlzeiten mit vielen Kohlenhydraten esse steigt der Wert auch mal auf bis zu 180 an, und sinkt dann nur langsam wieder ab. Wenn ich Sport mache (Spaziergang reicht schon) dann sinkt der Wert sehr schnell wieder ab. Kleinere Mengen an Kohlenhydraten kann ich ohne nennenswerten Blutzuckeranstieg essen
Ich habe gelesen, dass hohe Blutzuckerwerte (auch nur punktuell nach dem Essen) schlecht sind und wollte fragen, welche Medikamente in so einem Fall zusätzlich zu Sport und geänderter Ernährung verschrieben werden können um diese Blutzuckerspitzen zu vermeiden?
Mich würde auch interessieren, wie ich es vermeiden kann wirkliches Diabetes zu bekommen, da meine Mutter Diabetes Typ 2 hat.
Danke