Avatar

Gestörte Glukosetoleranz mit Medikamenten behandeln?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

10.07.2020 | 10:56 Uhr

Guten Tag,

ich habe einen Nüchternblutzucker von ca. 90 und wenn ich keine Kohlenhydrate esse schwankt mein Blutzucker im Tagesverlauf zwischen 85 und 120 (bei Sport etc. steigt er auch mal auf 125)

Ich versuche mich viel zu bewegen aber habe seit einigen Jahren das Problem dass nach dem Essen mein Blutzuckerspiegel immer stark ansteigt, z.B. nach einer Schüssel mit Haferflocken steigt er nach 30 Minuten auf ca. 170, weitere 30 Minuten ist er dann wieder bei knapp 100

Wenn ich eine Pizza esse, oder einfach große Mahlzeiten mit vielen Kohlenhydraten esse steigt der Wert auch mal auf bis zu 180 an, und sinkt dann nur langsam wieder ab. Wenn ich Sport mache (Spaziergang reicht schon) dann sinkt der Wert sehr schnell wieder ab. Kleinere Mengen an Kohlenhydraten kann ich ohne nennenswerten Blutzuckeranstieg essen

Ich habe gelesen, dass hohe Blutzuckerwerte (auch nur punktuell nach dem Essen) schlecht sind und wollte fragen, welche Medikamente in so einem Fall zusätzlich zu Sport und geänderter Ernährung verschrieben werden können um diese Blutzuckerspitzen zu vermeiden?

Mich würde auch interessieren, wie ich es vermeiden kann wirkliches Diabetes zu bekommen, da meine Mutter Diabetes Typ 2 hat.

Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.07.2020, 23:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo playo,

In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist eine medikamentöse Behandlung noch nicht sinnvoll, die wichtigste Maßnahme ist vor allem die Einstellung des Lebensstils, also genau das, was Sie schon festgestellt haben: viel Bewegung und das richtige Essen.
Leider ist tatsächlich die Genetik ein wichtiger Faktor bei Diabetes. Trotzdem, mit einem guten Lebensstil lassen sich vor allem auch Langzeitfolgen gut einstellen.

Wir hoffen, wri konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Diabetes
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.