Gelbsucht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

11.07.2022 | 10:50 Uhr

Guten Tag,

ich mache mir Sorgen um meine Mutter (wird 83).

Sie hat seit 47 Jahren Diabetes Typ 1 und vor mehr als 20 Jahren wurde bei ihr Hepatitis C diagnostiziert. Eine Interferontherapie hatte sie damals abgebrochen, weil sie durch das Interferon Probleme mit dem Blutzuckerspiegel bekam.

Vor 4 Jahren hatte sie einen stillen Herzinfarkt und bekommt seit dem viele Medikamente, u.a. ASS zur Blutverdünnung. Da sie kaum noch laufen kann, kommt der Pflegedienst 3 mal täglich.

Seit einiger Zeit plagt sie starker Juckreiz. Die Hausärztin meinte, das käme vom Diabetes und hat ihr Allergietabletten verschrieben.

Jetzt ist mir aufgefallen dass sie ganz gelb im Gesicht ist.

Die Ärztin ist im Urlaub und ich mache mir Sorgen wegen der Billirubinwerte, die ja bestimmt zu hoch sind. Das würde auch den Juckreiz erklären.

Ich würde ihr gerne ein Mariendistelpräparat besorgen, da das bei Hepatitis wohl gut sein soll. Allerdings senkt das wohl den Blutzucker.

Kann man als Typ1 Diabetiker Mariendistelpräparate einnehmen, bzw. gibt es eine Einnahmeempfehlung damit der Zucker stabil bleibt?

Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Viele Grüße

Petra

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.07.2022, 17:41 Uhr

Hallo Petra,

theoretisch ist das schon denkbar, dass das Präparat auch bei einem vorliegenden Diabetes eingenommen wird. Allerdings berichten einige Studien hierbei sehr wohl von Nebenwirkungen, deswegen sollte das auch nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Eine vorherige ärztliche Abklärung, auch um die Gelbsucht abzuklären, wäre sicherlich sinnvoll. Woher diese kommt, sollte untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam