Erhöhte Zuckerwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

20.06.2023 | 16:30 Uhr

Hallo. Ich habe COPD und Morbus Crohn. Zusätzlich Knoten in der Schilddrüse. Nun kommt hinzu, das im April das erstmal mein Zuckerwert erhöht war auf 6,5. Ein weiterer Test nach 6 Wochen lag bei 6,1.

Mein Hausarzt will nun alle 3 Monate ein Bluttest machen wegen dem erhöhten Zucker. Wie lange soll ich diese Blutuntersuchung mit machen ? Ab wann kann man von einer Diabetes ausgehen ?

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2023, 13:02 Uhr

Hallo,

welcher Wert war genau erhöht? Wir benötigen immer den Namen und die Einheit.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.06.2023, 15:20 Uhr
Antwort

Indem Befund steht

Hämoglobin Alc (NGSP) 6.3

Hämoglobin Alc (IFCC) 45

MBG errechnet 134

                            7.44

Sollte ich nicht gleich besser zu einem Diabetologen gehen?

Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2023, 08:10 Uhr

Hallo,

Ihre Werte sind grenzwertig. Bei einem HbA1c von 6,3% befinden Sie sich im Graubereich. Steigt der HbA1c über 6,4% ist von einem Diabetes auszugehen. Der HbA1c Wert ist der "Langzeitzuckerwert" der letzten 3 Monate.

Die Therapie bei Diabetes kann meist durch den Hausarzt erfolgen. Wichtig ist die Umstellung des Lebensstils.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam