Erhöhte Nüchternwerte nach Gestationsdiabetes

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

22.06.2023 | 13:42 Uhr

Guten Tag

Anfang Mai wurde unser drittes Kind geboren. Während der SS hatte ich eine Gestationsdiabetes, welche aber mit Bewegung und guter Ernährung gut kontrollierbar war. Bei meiner ersten SS hatte ich ebenfalls eine Gestationadiabetes, bei der zweiten anscheinend nicht (auch hier erfolgte der oGTT) und jetzt eben bei der dritten SS erneut. Die Werte nach dem Essen waren meist unauffällig, es waren mehr die Nüchternwerte welche ab und zu erhöht waren (so 5.0 - 5.4).
Direkt nach der Geburt habe ich noch 2 Tage regelmässig gemessen und hatte super Werte, nüchtern um die 4.3.
Nun hatte ich sechs Wochen nach der Entbindung erneut den oGTT und hatte dabei einen Nüchternwert von 5.6. Der Folgewert nach 2 Std war komplett unauffällig. Nun habe ich wieder angefangen zu messen, da es mir keine Ruhe lässt. Ich bin 1.62m gross, wiege aktuell noch 64kg (Zielgewicht sind meine 58-60 kg, welche ich vor den Geburten hatte) und in der Familie hat niemand Diabetes.

Nun lese ich das ein Wert von 5.6 für Prädiabetes spricht. Die Werte welche ich mit meinem Gerät (Unio von mylife) messe schwanken nüchtern in den letzten Tagen von 4.9 - 5.3.
Wie präzise diese Werte sind frage ich mich nun auch. Da ich diese Woche am morgen vom oGTT auch gemessen habe und einen Wert von 4.7 hatte, im Labor während des oGTT dann aber einen Wert von 5.6...
Ich gehe also meist davon aus, dass der eigentliche Wert um ca 15% höher ist, d.h. aber auch, dass ich oft einen Wert von über 5.6 hätte.

Ich habe nun auch ein bisschen getestet. Wenn ich etwas wirklich Süsses esse, habe ich 60 Min nach Verzehr oft einen Wert zwischen 8.0 - 8.4, zwei Stunden nach dem Essen ist er dann meist bereits so bei 7.2 oder gar unter 7. Ist ein Wert über 8 nach einer Stunde zu hoch für Nicht-Diabetiker??
Abends ist der tendenziell viel tiefer, zwischen 5 - 6.5.

Ich frage mich nun ob ich bei meinen Werten schon an einer gestörten Nüchternglukose leide? Wie kann ich präzise feststellen ob ich Prädiabetes habe? Was ist Ihre Einschätzung zu meinen Schilderungen? Ich verstehe zudem nicht woher die hohen Nüchternwerte kommen, ich bin weder adipös noch sonst vorbelastet. Ich möchte schon jetzt Langzeitschäden vorbeugen und wäre froh um eine Rückmeldung von Ihnen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2023, 19:52 Uhr

Hallo,

bei Ihnen liegen bei unterschiedlichen Test sehr unterschiedliche Werte vor. Um nun einmal tatsächlich Gewissheit zu erlagen, sollten Sie sich von Ihrem Hausarzt auf Diabetes bzw. eine gestörte Glukosetoleranz untersuchen lassen. Mitunter kann es notwendig sein, im Verlauf weiter zu kontrollieren und eine definitive Diagnose ist erst nach einigen Monaten möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam