Einordnung Blutzuckerwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

11.04.2023 | 16:57 Uhr

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank, dass Sie dieses Forum betreuen und die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen. Ich hätte eine Frage bezgl. meines Blutzuckers:

Im November letzten Jahres wurde bei mir ein Nüchterzucker von 76 mg/dl festgestellt, was ja vollkommen in Ordnung ist. Aufgrund einer anderen Sache wurde im Januar erneut eine Blutuntersuchung vorgenommen, wobei der Nüchternzucker bei 100 mg/dl, also leicht über dem Grenzwert für den normalen Nüchternzucker lag. Der HbA1c lag bei 4,8, was ja wiederum vollkommen normal ist. Da ich dies aufgrund des hohen Nüchternzuckers noch einmal überprüfen lassen wollte, habe ich nun erneut meine Blutzuckerwerte bestimmen lassen, wobei der Nüchternzucker (nach 11 Stunden Nüchternheit) bei 98 mg/dl lag, also wiederum sehr hoch. Der HbA1c lag bei 4,7, wobei ich allerdings vor drei Wochen bei der Blutspende war und von daher nicht weiß, wie verlässlich die aktuelle Messung ist oder ob diese nicht ggf. einen zu niedrigen Wert anzeigt.

Könnten Sie die Werte ggf. für mich einordnen? Die beiden relativ hohen Nüchternzuckerwerte machen mir schon ein wenig sorgen, trotz des normalen HbA1c im Januar. Ich selber bin 37 Jahre alt, und wiege auf 170 cm nun 64 Kg, wobei ich lange inaktiv war und erst im letzten Jahr wieder angefangen habe mich zu bewegen, wodurch ich 12-13 Kg abgenommen habe.

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

E.D.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2023, 18:10 Uhr

Hallo,

bei nüchern-Blutzuckerwerten unter 100 mg / dl liegen normale Werte vor, ab 100mg / dl wird von Prädiabetes gesprochen. Daher sollten Sie die Werte kontrollieren lassen, um zu prüfen, in welche Richtung sich die Werte entwickeln. Leider ist es in der Medizin häufig so, dass zunächst abgewartet werden muss. Lagen denn zur Zeit der Messungen sonstige Erkrankungen vor?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.04.2023, 18:30 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Zum Zeit der Messung hatte ich Probleme mit nächtlichem Juckreiz in den Handflächen und Nesselsucht, vermutlich allergisch bedingt, da sich internistisch nichts finden ließ.

Also ist trotz des normalen HbA1c-Wertes im Januar eine Prädiabetes nicht ausgeschlossen? Ich vermute dies kann der Fall sein, wenn diese sich gerade erst am entwickeln wäre und sich somit noch nicht im HbA1c zeigen würde?

Mit welchem Abstand würden Sie mir denn zu einer erneuten Kontrolle des Nüchternzuckers und HbA1c raten, unter Berücksichtigung meiner Blutspende vor 3 Wochen?

Viele Grüße

E.D.

11.04.2023, 19:14 Uhr
Kommentar

'Also zum Zeitpunkt der Messung im Januar, als 100 mg/dl gemessen wurden, hatte ich den Juckreiz und die Nesselsucht. Zum jetzigen Zeitpunkt, zu dem 98 mg/dl gemessen wurden, hatte ich keine Probleme, Erkrankugnen, die mir bekannt wären.

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2023, 15:39 Uhr

Hallo,

bei einem Prädiabetes kann der HbA1c-Wert normal sein. Ein normaler Wert ist aber auf jeden Fall zunächst als postiiv einzuordnen. Weitere Kontrolltermine müssen Sie immer mit Ihrem Hausarzt besprechen, da eine "Fernbehandlun" durch uns rechtlich in Deutschland nicht erlaubt ist.

Sollte ein Infekt oder andere Erkrankung vorgelegen haben, kann der Blutzucker leicht erhöht sein. Bei Infektionen werden Stresshormone freigesetzt, diese wiederum erhöhen den Blutzucker, um dem Körper Energie zur Verfügung zu stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2023, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort. Drei abschließende Fragen hätte ich noch:

Kann es sein, dass mein damaliger HbA1 c aus dem Januar, durch eine Behandlung mit Doxycyclin, die ich ca. 7 Wochen abgeschlossen hatte, verfälscht wude?

Wäre es sinnvoll einen oGTT zu machen und wie lange (ca.) nach einer Blutspende, ist der HbA1c-Wert wieder aussagekräftig?

Danke für Ihre Mühen und liebe Grüße

E. D.

Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2023, 17:31 Uhr

Hallo,

HbA1c entsteht durch einen erhöhten Blutzucker, der Blutzucker reagiert mit dem Hämoglobin. Uns liegen keine Berichte vor, die zeigen, dass Doxycyclin diesen Vorgang verhindern würde.

Ein oraler Glukosetoleranztest kann diagnostisch ergänzt werden. Nach zwei Monaten ist das Blut in etwa nachgebildet. Hier kann ggf. ein erneuter Test erfolgen. Besprechen Sie das aber immer mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.04.2023, 08:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Einen Arzttermin habe ich natürlich vereinbart.

Viele Grüße

E. D.

Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2023, 10:14 Uhr

Sehr gerne.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam