Guten Tag,
erst einmal vielen Dank, dass Sie dieses Forum betreuen und die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen. Ich hätte eine Frage bezgl. meines Blutzuckers:
Im November letzten Jahres wurde bei mir ein Nüchterzucker von 76 mg/dl festgestellt, was ja vollkommen in Ordnung ist. Aufgrund einer anderen Sache wurde im Januar erneut eine Blutuntersuchung vorgenommen, wobei der Nüchternzucker bei 100 mg/dl, also leicht über dem Grenzwert für den normalen Nüchternzucker lag. Der HbA1c lag bei 4,8, was ja wiederum vollkommen normal ist. Da ich dies aufgrund des hohen Nüchternzuckers noch einmal überprüfen lassen wollte, habe ich nun erneut meine Blutzuckerwerte bestimmen lassen, wobei der Nüchternzucker (nach 11 Stunden Nüchternheit) bei 98 mg/dl lag, also wiederum sehr hoch. Der HbA1c lag bei 4,7, wobei ich allerdings vor drei Wochen bei der Blutspende war und von daher nicht weiß, wie verlässlich die aktuelle Messung ist oder ob diese nicht ggf. einen zu niedrigen Wert anzeigt.
Könnten Sie die Werte ggf. für mich einordnen? Die beiden relativ hohen Nüchternzuckerwerte machen mir schon ein wenig sorgen, trotz des normalen HbA1c im Januar. Ich selber bin 37 Jahre alt, und wiege auf 170 cm nun 64 Kg, wobei ich lange inaktiv war und erst im letzten Jahr wieder angefangen habe mich zu bewegen, wodurch ich 12-13 Kg abgenommen habe.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
E.D.