Diabetes und Stillen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

25.06.2020 | 21:01 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde während der Schwangerschaft ein Geststionsdiabetes diagnostiziert. Jedoch war ich nie insulinpflichtig, hatte nur 2x einen leicht erhöhten Wert nach dem Essen und gegen Ende der SS schien der Diabetes ganz verschwunden zu sein, da ich wieder essen konnte was ich wollte ohne Probleme mit dem BZ zu haben.

Ich stille meine Tochter voll. Nun habe ich mir die Frage gestellt was denn wäre wenn meine BZ Werte hin und wieder doch zu hoch wären....

Würde die Muttermilch dann auch einen erhöhten Zuckergehalt aufweisen?

Wäre dies schädlich für meine Tochter? Könnte sie durch den erhöhten Zuckergehalt in der Muttermilch auch einen Diabetes entwickeln?

Die Stichprobenmessungen die ich seit der Geburt vorgenommen habe waren alle unauffällig... trotzdem beschäftigt mich dieses Thema.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2020, 19:55 Uhr

Hallo Healthy,

was Sie ansprechen ist medizinisch ein wirklich interessantes Kapitel und tatsächlich wurden einige Studien hierzu durchgeführt. Eine Zusammenfassung zeigt, dass es bei Müttern, die einen Gestationsdiabetes hatten, tatsächlich eine Veränderung in der Zusammensetzung der Muttermilch geben könnte. Allerdings wurde in einer Zusammenfassung darauf hingewiesen, dass die Studien im Design nicht aussagekräftig genug sind. Es lässt sich insgesamt weder richtig bestätigen, dass der Effekt vorliegt, noch, dass dieser für Kinder schädlich ist. Auf den Zuckergehalt besteht aber kein Einfluss.
Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es derzeit keinen Hinweis, dass das Stillen in der Situation schlecht sei, im Gegenteil, es bleibt weiterhin gesund.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam