Diabetes immer schlechter

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

02.09.2021 | 09:26 Uhr

Hallo,

So langsam werde ich von meiner Angst beherrscht.

Trotz 2mal1000 metformin, 25er jardiance und 0,75 trulicity werden meine Werte immer schlechter.

Nachdem der HbA1c zunächst von 7,6 auf 7,2 runter ist, ist er jetzt auf 8,2 gestiegen. Außerdem nehme ich immer mehr ab. Jetzt von 64 auf 56 kg.

Habe jetzt trulicity abgesetzt und soll 2 Wochen 4mal täglich messen. Dann entscheidet sich ob ich ein langzeitinsulin bekomme.

Ich habe halt im Moment Angst, warum auf einmal so schlechte Werte und so eine starke gewichtsabnahme.

Abends vorm Schlafengehen habe ich immer 200er Werte.

Liebe Grüße

Birgit

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2021, 20:12 Uhr

Hallo espiria,

via Internetforum fällt es uns schwer, Ihnen genaue Angaben hierzu zu geben, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und dürfen somit auch keine Therapievorschläge geben, da wir sowohl den Therapieerfolg nicht kontrollieren, als auch unerwünschte Nebenwirkungen nicht beherrschen können.

Sind Sie denn schon bei einem niedergelassenen Diabetologen angebunden und dort in regelmäßiger Kontrolle?

Ggf. wäre es sinnvoll eine Spezialambulanz aufzusuchen. Diese finden Sie meist angegliedert an Unikliniken.

Es kann jedoch sein, dass Sie ein Langzeitinsulin benötigen. Manchmal kann auch die Einstellung mit einer Insulinpumpe sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam