Blutzuckerwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

14.02.2019 | 11:43 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich (vor einigen Jahren) in der schwangerschaft Diabetes. Danach wieder alles in Ordnung. (Ich weiblich, 31 Jahre)

Da der Arzt damals meinte, es wäre nicht unwahrscheinlich später einmal Diabetes zu entwickeln messe ich ab und an zur Kontrolle und wenn es mir irgendwie komisch geht.

Nun habe ich seit einigen Tagen morgens einen Zuckerwert von 6 bzw. knapp darunter.

Am Abend vor dem ins Bett gehen meist unter 5. (unabhängig davon, ob ich bis kurz davor noch chips oder ähnliches gegessen habe und ab und an auch alkoholfreies Bier am Abend getrunken habe)

1 1/2h nach dem Essen allerdings einen Wert von 3,5. (Brötchen mit Marmelade, dazu Saftschorle und Kaffee)

Frage: Ist der Nüchternwert bedenklich? Ich finde es komisch, dass er morgens höher ist und nach dem Essen so absinkt.

Der Langzeitwert wird ca. 1 mal jährlich konntrolliert und war bei der Messung im Sommer in Ordnung. (weiß aber die Höhe leider nicht)

Liebe Grüße

makiki

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2019, 12:35 Uhr

Hallo makiki,

Eine Ferndiagnose können wir Ihnen leider nicht anbieten, dies ist in Deutschland rechtlich nicht zulässig. Wir würden Ihnen empfehlen, ihre Blutzuckerschwankungen mit ihrem behandelnden Arzt besprechen. Der Blutzucker im Körper wird durch verschiedene Hormone geregelt. Gewisse Schwankungen können daher vorkommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Lifeline Gesundheitsteam