Blutzucker sinkt 1 Stunde nach dem Essen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

21.03.2018 | 18:36 Uhr

Hallo,

mein Blutzucker fällt 1 Stunde nach dem Essen ab.

Hier ein Beispiel:

Nüchtern BZ 116, dann eine große Portion Naturjoghurt.

1 Stunde später BZ auf 79, 2 Stunden später 105, 3 Stunden später 90.

Anderer Versuch Joghurt mit Reissirup. Blutzucker vorher 105, 1 Stunde nach dem Essen 77, 2 Stunden nach dem Essen BZ=102

Fructoseintoleranz liegt vor, kein Diabetes. Mit Bananen ist das auch schon passiert.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2018, 13:41 Uhr

Hallo Sansu,

Die Nahrungsaufnahme führt zur Freisetzung von Insulin, welches den Blutzucker senkt. Der gesamte Körper reguliert den Blutzucker sehr genau, bei Nahrungsaufnahme Insulin ausgeschüttet anschließend reserviert der da die Nährstoffe, auch Glukose. Ist die Glukose allerdings nicht ausreichend vorhanden, muss der Körper natürlich erst reguliert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam