Bauchschhmerzen, schlechte Verdauung, warme Haut, Juckreiz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Diabetes | Expertenfrage

22.06.2021 | 18:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich leide seit mindestens zwei Jahren unter einer oft warmen Haut am ganzen Körper (dies wird immer wieder auf Wärmebildkameras deutlich) sowie unter Juckreiz insbesondere im Gesicht und am Kopf. Im Gesicht kommen noch sichtbare Gefäße (ähnlich einer Rosacea), jedoch überwiegend auf der rechten Gesichtshälfte unter dem Auge und zur Nase hin hinzu. Diese sind mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Laut diversen Hautärzten ist es keine Rosacea. Ich wurde dahingehend auch bereits mehrfach gelasert. Wenige Tage später kamen diese Rötungen wieder. Außerdem auch leider ich regelmäßig unter rechtsseitigen Kopf- und Gesichtsschmerzen (reißend-drückend).

Kurz nach dem Juckreiz und der Hautwärme setzten Schmerzen im rechten Oberbauch ein. Es wurde im Rahmen einer Magen- und Darmspiegelung nichts Auffälliges gefunden, lediglich zwei Polypen entfernt. Nachdem die Oberbauchschmerzen für einige Monate fast vollständig verschwunden waren, bekam ich vor wenigen Tagen mitten in der Nacht starke Schmerzen im rechten Unterbrauch (wellenförmig-pulsierend). Der Blinddarm wurde übrigens vor 8 Jahren entfernt. Diese Schmerzen kommen nun beinahe täglich vor.

Wegen der Kopfschmerzen warte ich aktuell auf den Befund vom Neurologen (es wurde ein MRT) erstellt und Blut abgenommen. Diese vier Werte liegen nicht im Rahmen.

Harnstoff 16,6-48,5 mg/dl 14

Leukozyten 4,2-9,1/nl 3,8

Segmentkernige Granu 34-68 % 32,9

Lymphozyten 22-53 % 54,2

Das Blutbild wurde erstellt, um die Kopf- und Gesichtsschhmerzen abzuklären, jedoch kamen wie gesagt parallel die Unterbauchschmerzen auf, weswegen ich aktuell auch wieder beim Hausarzt (Internist) bin. Ich bin ein wenig ratlos. Gibt es auf Grundlage dieser vier Blutwerte Tipps, in welche Richtung man suchen könnte?

Vielen Dank und eine gute Restwoche.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2021, 20:51 Uhr

Hallo Matthias J - 1993,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Der wahrscheinlich entscheidenste Befund wird wohl der des Neurologen sein, da einseitiger Juckreiz, der intervalsweise auftritt, eigentlich auf einen "neurogenen", also nervlich bedingten Juckreiz, hindeutet. Woher aber die beschriebenen Gefäßzeichnungen kommen, scheint nicht ganz klar.
Sollte es sich tatsächlich um einen neurogenen Juckreiz handeln, könnte eine medikamentöse Behandlung versucht werden. Dafür gibt es Medikamente, die eingesetzt werden könnten. Allerdings können diese leider natürlich Nebenwirkungen mit sich bringen.
Der Blutbefund gibt leider keinen Hinweis in irgendeine Richtung, die Werte sind nicht besonder auffällig und könnten auch in Ihrem persönlichem Normbereich liegen. Entscheidend hierzu wäre vielleicht ein Vergleich mit Vorbefunden, Auffälligkeiten sind aber auch so eher unwahrscheinlich.
Ob die ganzen Symptome zusammengehören oder jeweils für sich betrachtet werden müssen, ist leider auch nicht klar. Eventuell könnte eine Bildgebung des Bauchraumes noch Hinweise geben. Solange sich keine echte Auffälligkeit finden lässt, gibt es leider kein konkretes Ziel, das behandelt werden kann.
Möglicherweise können Sie, falls sich auch weiterhin kein Erfolg einstellt, sich in einem Zentrum für seltene Erkrankungen vorstellen. Immerhin gibt es ja etwas handfestes, das abgeklärt werden sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam