starkes ziehen! Implantat zu weit oben eingesetzt?

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage

09.05.2008 | 11:44 Uhr

Hallo Herr Dr. Ulmann,
ich benötige dringend ihre Hilfe! Ich habe bereits schon eine Frage in diesem Forum gestellt, ich meine an Herrn Dr. Kuner, habe aber bisher keine Natwort erhalten. Da ich gerade einen ähnlichen Beitag zu meinem Problem gelesen habe worauf sie geantwortet haben bitte ich Sie um Hilfe! Ich hatte vor sechs Wochen eíne Brust OP (runde Implantate, rechts 280 ml und links 325 ml aufgrund verschieden großer Brüste, Achselhöhlenschnitt, ubm). Ich trage bis heute noch den Brustgurt Tag und Nacht weil meine linke Brust ohne diesen Gurt sehr stark zieht. Ich habe den Verdacht, dass das Implantat zu weit oben, sprich über der Brust (nicht über den Brustmuskel) eingesetzt wurde. Auf Bildern die ich gemacht habe ist dies auch sehr gut zu erkennen. Die linke Brust ist im Unteren Brutumfang viel kleiner und auch wesentlich weicher, fühlt sich gar nicht voll an, also ganz anders als die rechte Seite. Zu dem zeichnet sich eine richtig starke Rundung bei der linken Brust oberhalb der Brust (kurz unter dem Schlüsselbein bis hin zu den Achseln). Ich habe große Angst und gehe schon fast davon aus das das Implantat so weit oben sitzt. Ich war vorgestern beim meinem PC und habe ihm das Ergebnis gezeigt und ihm auch gesagt, dass die Brust links sehr zieht wenn ich den Brustgurt mal nicht trage. Er meinte draufhin, dass die Brust noch etwas geschwollen sei und ich nicht so viel Tasten soll, das Implanat könne man nicht tasten. Zu dem sei mein Brustkorb schief und meine Brüste waren von vornherein nicht symetrisch (damit hat er recht, aber es war keine Antwort auf meine Befürchtung). Als ich darauf meinte dass das Implanat vielleicht verrutscht wäre oder zu weiten oben eingesetzt wurde, sagte mein PC, dass die Implantattasche erst in drei Monaten richtig fertig wäre. Aber ist das Implanat nicht nach sechs Wochen schon festgewachen? Und was nützt mir das wenn die Tasche soweit oben sitzt? Ich bin wirklich verzweifelt, bitte helfen sie mir. Kann ich Ihnen evtl ein Bild von dem Ergebnis zukommen lassen? Ich weiß auch nicht was ich tun soll wenn ich eine weitere OP benötige da mir das Geld fehlt, oder gibt es eine Nachoperationsgarantie?
Ich wäre ihnen über eine baldige Antwort sehr, sehr dankbar!!
Mfg
Ines

Bisherige Antworten
Experte-von_Heimburg
13.05.2008, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-von_Heimburg

Hallo Ines,
ein Problem des Achselhöhlenschnitts ist tatsächlich die Gefahr, dass die Implantate leichter nach oben rutschen können. Die Lage des Implantats vor oder hinter dem BM lässt sich auch mittels Sonografie (Ultraschall) leicht ermitteln. Der Stuttgarter Gürtel verschließt den zugangstunnel und soll dar rutschen verhindern. Ein etwas ungleich hohes Implantatlager lässt sich so korrigieren, ein sehr unterschiedliches allerdings nicht. Im Moment sollten Sie sich eher etwas gedulden, drei monate ist allerdings sehr lang. Wenn sich keine Besserung einstellt können Sie auch Fotos senden.
Sie sollten die weitere Behandlung auf jeden Fall mit dem Voroperateur besprechen, er übernimmt sicher die Verantwortung.
Prof. Dr. Dennis von Heimburg, Frankfurt

13.05.2008, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Heimburg,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde nochmal drei-vier Wochen abwarten und auf Fotos festhalten wie sich meine Brust weiter entwickelt. Ich habe allerdings eine Frage: Wie kann das Implanatlager den so korriert werden (also wenn der höhen Unterschied sich nachher als leicht rausstellen sollte)? Wie kann ich mir das vorstellen? Die Implantate sind doch jetzt nach sechs Wochen festgewachen oder? Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigter und hoffe das sich die Brust in den nächsten Wochen zum positiven entwickelt, so das entweder gar nichts gemacht werden muss oder das Implantatlager ohne OP verschoben werden kann.
Schöne Grüße aus dem Norden

23.05.2008, 01:23 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Heimburg,
ich habe meine Brust nun nochmal die letzten Wochen beobachtet und festgestellt, das die rechte seine immer natürlicher wird, während die linke so bleibt wie sie ist, sprich das Implanat rutscht nicht weiter runter. Vielmehr kann man den Unterscheid mittlerweile, wenn man ganz genau unten an der Brust tastet auch fühlen. Rechts gibt die Brust nicht nach und links kannman ein wenig reindrücken (wie eben auch bei einer echten Brust. Zudem hat das Ziehen der linken Seite nicht nachgelassen, es ist vielmehr noch ein Druckgefühl dazugekommen, was sehr unangenehm ist und mich sehr stört. Gestern habe ich wieder den ganzen Tag den Gürtel getrangen, dann merke ich nichts von diesem Ziehen.
Besteht noch die Möglichkeit das ich Ihnen Fotos zuschicken kann? Und was haben sie in ihrer letzten Nachricht an mich gemeint, dass ein leicher Höhenunterschied so korrigiert werden kann?
Ich bedanke mich im voraus schon für Ihre Antwort.

P.S. die OP ist Samstag dann 9 Wochen her