Welche Möglichkeit nach missglückter Brust-OP

Kategorie: Schönheitsoperationen » Expertenrat Brustoperation und Implantate | Expertenfrage an Experte Wallstein

08.02.2017 | 13:27 Uhr

Hallo ,
Vor 8 Wochen hatte ich eine BV. Leider ist das Ergebnis nicht so wie ich es mir gewünscht hatte. Mit der Schwellung war die Brust wunderschön. Nun ist die Schwellung weg und sie gefällt mir überhaupt nicht mehr. Sie hängt auch ziemlich, zumindest empfinde ich das so. Meine Ärztin meinte das sei eben das beste Ergenis das sie bei der Ausgangslage erzielen konnte. Ich bin nun skeptisch, da sie eigenstädig über die projection entschieden hat. Erst nach der OP habe ich durch Foren den Unterschied verstanden zwischen moderat und high. Im Beratungsgespräch wurde nicht darüber gesprochen. Ich habe gesagt ich hätte gerne eine volle Brust, die aber nicht aufgesetzt aussieht. Keine "Bälle" sondern natürlich. Die Ärztin hat daraufhin Implantate 435ml mit moderater projection gewählt. Gestrafft wurde nicht, unterschieben hierfür habe ich aber. Die Ärtzin meinte das kann Sie erst im OP enscheiden ob das notwendig sei oder nicht. Ich habe ihr vertraut, alles unterschrieben und Ihr freie Hand gelassen.
Die Brust wirkt nun platt und breit. Die Brustwarzen hängen nach wie vor im unteren Drittel der Brust.
Was ist Ihre Einschätzung dazu? Hätte ich nicht mit runden Implantaten oder anatomischen high oder extra high projection ein besseres Ergebnis erzielen können?
Bilder kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.
Der Lösungsvorschlag meiner Ärztin ist die Brustwarzen unter lokaler Betäubung nochmals zu versetzen. Wenn es mir dann noch nicht gefällt könnte Sie auch nochmal nachstraffen. Andere Implantate möchte Sie nicht setzen weil wir dann Gefahr laufen würden dass es künstlich aussieht und mein Muskel reißt. Ich habe die Implantate dual plane.
Mir wäre aber eine Korrektur OP eigentlich lieber wie nun immer wieder neu herumzuschneiden. Das Ändert ja nichts an der momentanen Implantatform und die Brüste wirken dadurch ja nicht runder.
Leider habe ich auch keine Versicherung abgeschlossen und würde die Korrektur am liebsten von einem anderen Arzt durchführen lassen. Allerdings wird mir dazu das Geld fehlen, da ich für die erste OP schon sehr viel bezahlt habe. Zurück bekommen werde ich das ja schließlich auch nicht mehr, da meine Ärztin ja bereit ist an dem Ergebnis noch etwas zu machen.
Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, welche Implantatform Sie hier für sinnvoll gehalten hätten und mit welchen Maßnahmen ich ein zufriedenstellendes Ergebis erhalten kann.
Ich wurde sogar bereits schon gefragt wann denn meine OP sei. Nachdem ich sagte dass diese bereits war, sagte man mir dass andere so vor der OP aussehen und nicht danach.
Viele liebe Grüße
Motte101

Bisherige Antworten
Experte Wallstein
16.02.2017, 10:42 Uhr
Antwort von Experte Wallstein

Sehr geehrte Motte101,

leider ist es nach erfolgter, evtl. nicht zufriedenstellender Operation sehr müßig die Gründe hierfür zu finden. Hätte man etwas besser oder anders machen können oder müssen?

Behandlungsvorschläge kann ich Ihnen aufgrund der Beschreibung leider nicht geben. Man muss sich den aktuellen Befund Ihrer Brust ansehen, sie müssen sagen was sie sich wünschen oder erwarten. Dann kann ein Behandlungsplan für Sie erstellt werden.

Ich würde empfehlen sich bei einem Facharzt für plastisch-ästhetische Chirurgie erneut vorzustellen. Nur durch Vorlage von Bildern alleine würde ich nichts entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. D. Wallsterin

Ärztlicher Leiter

Moserklinik Augsburg